Darf mein Chef sich Zutritt in das Haus meiner Freundin verschaffen?

8 Antworten

Fragen ist grundsätzlich erlaubt. Wenn Chef Kollegen fragt, ob er eine Idee hat, wo Chef dich evtl erreichen kann - hat Kollege auch Redefreiheit. Was Chef Kollege evtl noch erzählt hat -steht jetzt mal im Raum.

Wurdest du noch nie gefragt, wie die neue Freundin von xy heißt? Berufst du dich dann bei deiner Antwort auf Datenschutz? Gehörst du aber eher zu den Ausnahmen.

Wenn mich jemand fragt, wo xy wohnt, kann ich dies auch mitteilen.

Also ja, Chef darf bei deiner Freundin klingeln, oder bei deinen Eltern, deinen Geschwistern, deinen Nachbarn .... Inwieweit diejenigen ihm die Tür öffnen, bleibt deren Entscheidung.

Ja, man darf klingeln und klopfen und auch die Nachbarn fragen.

Da dem Chef sowieso die Wohn- bzw. Meldeadresse bekannt ist, darf ein weiterer Angestellter des Chefs die ihm auch einfach geben.

Zutritt verschaffen != klingeln

TexelGianni
Fragesteller

Es geht aber nicht um meine Adresse, sondern die meiner Freundin! Und diese ist nicht bekannt! Ein Mitarbeiter hat sie ihm erzählt, was er von mir aus schonmal nicht durfte.

Nein darf er nicht. Nach so einer Aktion würde ich kündigen.

TexelGianni
Fragesteller

Könntest du mir einmal genauer begründen wieso er dies nicht darf?

Mfg.

JayCeD  26.03.2020, 14:32
@TexelGianni

Weil das schon an Hausfriedensbruch oder Stalking grenzt. In deiner Freizeit hat dein Chef dir nicht nachzustellen. Du bist ja nicht sein Leibeigener.

Wenn man ihn nicht reinlässt, bekommt er keinen Zutritt. Zwangsweise kommt er da auch nicht rein. Wieso weiß dein Chef deine Adresse nicht?

TexelGianni
Fragesteller

Er kennt meine Adresse.

Ich war nur nicht in meiner Wohnung, sondern in der meiner Freundin und da ich bis vor ein paar Tagen noch ein Display schaden hatte, was er auch wusste, konnte man mich mobil nicht erreichen.

Deine Freundin muss ihm die Tür natürlich NICHT öffnen. Sie bestimmt alleine, wer sie besuchen darf.

Natürlich kann sie keinem Nachbarn verbieten, die Haustür zu öffnen.

TexelGianni
Fragesteller

Mein Chef darf also einfach zur Wohnung meiner Freundin fahren, sich fälschlicherweise Zutritt in das Haus verschaffen, Nachbarn befragen usw, um mich dort aufzusuchen?

Es ist nicht meine Wohnadresse.

DerHans  26.03.2020, 16:14
@TexelGianni

Wenn er sich unbedingt lächerlich machen will, kann ihm das niemand verbieten