abschließen der Haustür

15 Antworten

Huaseingangstüren sollten nicht abgeschlossen werden. Wenn jemand im Haus Hilfe braucht müssen Rettungsdienste schnell in das Haus kommen. Und Einbrecher kommen überall rein wenn sie es wollen.

Aber - wenn ich richtig verstehe, kommt man wenn nciht abgeschlossen ist ohne Schlüssel in das Haus??? Das geht gar nicht. Hat die Tür ein Schloss mit Bartschlüssel?? Das wiederum geht auch nicht. Gibt es nicht Bestimmungen, was für ein Schloß die Haustür haben muss???

drittes Problem. Der Mieter der oberen Wohnung hat dafür zu sorgen, daß seine Berechtigten einen Schlüssel haben und ohne die andren Mieter in Haus zu belästigen ins Haus kommen.

Zustände wie im alten Rom.

Huaseingangstüren sollten nicht abgeschlossen werden. Wenn jemand im Haus Hilfe braucht müssen Rettungsdienste schnell in das Haus kommen.

Entweder die Tür ist ohne Schlüssel zu öffnen und der Rettungsdienst - und jeder mensch der sich mal umgucken will - kommen einfach so rein oder man braucht einen Schlüssel. Da spielt das abschließen keine Rolle!

@Commodore64

Moin,

das ist nicht dafür dan dass Feuerwehr o Rettungsdienst ins Haus können, sonder nur als Fluchtweg, damit man im Notfall RAUS kann.

@Meinereiner67

nene - das ist andersrum - so wie ich geschrieben habe. Aaaaber - es ist nicht normal das man ohne Schlüssel ins Haus kommt. Mit Schlüssel das Schloss öffnen - das ist der Normalzustand. Ohne 1x rumdrehen - was ja eine abgeschlossene Tür ist.

Natürlich muss der Rettungsdienst irgendwo klingeln damit die Tür von innen geöffnet wird.

@Tabaluga1961

Wenn eh brennt, kommt die Feuerwehr auch ohne Schlüssel in die Hütte.

Normalerweise wird das in der Hausordnung geregelt: Sonst, um Ärger zu vermeiden, sprich es mit dem anderen Mieter ab. Auf jeden Fall sollte die tür zwischen 22.00 Uhr und 6.00 verschlossen sein.

Aber lies mal hier nach: http://www.relaw.de/recht/mietrecht/mietrecht-top-themen/458-haustuer-in-mehrfamilienhaus-nachts-abschliessen.html

verschlossen schon - aber nicht abgeschlossen - sprich Schlüssel im Schloß herum drehen.

Ich bezweifle, daß es eine Hausordnung gibt,

@Tabaluga1961

So sehe ich es zwar auch, doch wie du in dem Link lesen kannst sollte es hierfür auch keine geben. Das beste ist meiner Meinung nach, Tür nicht verschließen , dafür die Wohnungstür optimal sichern.

nein - mit dem chef des labors reden. das verhalten der mitarbeiter gehört sich einfach nicht. es ist eine unverschämtheit, dich ständig zu belästigen.

darauf aufmerksam machen, dass du dich sonst beim vermieter beschwerst. es ist eine haustür. du hast das recht, dass sie geschlossen wird.

an die klingel ein schild machen: besucher des dentallabors bitte die andere klingel benutzen. und - einfach aber wirkungsvoll: NICHT AUFMACHEN.

gruss und alles gute. kann nachvollziehen, wie nervig das für dich ist...

gruss, pony

Tach.

mach die Tür immer schön zu.

Wenn die offen ist, kann das nämlich im Einbruchsfall zu Problemen mit der Versicherung führen, wenn die Tür offen, bzw unverschlossen ist.

Das, was einige hier schreiben, mit Rettungsdienst und Feuerwehr ist Blödsinn.

Wenn die Hütte brennt, kommts auf ne kaputte auch nicht mehr an.

Hustüten und deren Schlösser sind i.d.R. so, dass man von außen NUR mit nem Schlüssel rein kommt und von innen kann man die mit nem normalen Türgriff öffnen.

Das ist dann ein Fluchtweg von innen nach außen.

Wegen Brandschutz ust es sogar verboten, dass ne Tür offen steht, weil durch ne offene Tür im Brandfall ein Kamineffekt entsteht, grade in Treppen, dann brennts erst richtig.

Wäre das anders, dürfte ja überhaupt keine Tür abschließbar sein.

Also:

immer schön zu machen.

Wenn einer bei dir rumtrommelt, schickste den freundlich weg und lässt die Türe ZU

Das Problem hat sich nach 3 Tagen erledigt, wenn der Zahnvogel immer selber die Tür öffnen muss.

das ist falsch! Es geht ja nicht um den Rettungsdienst, sondern darum, daß im Brandfall die Leute zur Haustüre entkommen müssen ohne erst einen Schlüssel suchen zu müssen. Wenn die Tür keine Notfallentriegelung von innen besitzt ist das abschließen also nicht gestattet. Und das hat ja auch nichts damit zu tun, dass die Tür zu sein muß. Ein Tür kann ja unverschlossen sein und tzotzdem zu!

@Mismid

genau unverschlossen und doch zu.

i.d.R. ist ne Haustür doch ohne Schlüssel nur von innnen zu öffnen.

D.h. von draußen kommt man da nur mit Schlüssel rein.

Was Anderen würde ich an Stelle des Fragestellers auch nicht dulden, donst könnte wirkich jeder Fremde von der Straße da reinspazieren.

Wo sollte das Problem für den Vermieter sein, ne richtige Haustür, o. wenigstens ne einseitig bedienbare Haustürgarnitur in die vorhandene Tür zu montieren.

Sowas kostet mit Garnitur, Schließzylinder und evtl zusätzlichen Ersatzschlüsseln keine 100€ und ist in 10 Min montiert.

Den Mieter des Dentallabors schriftlich auffordern, dass er entsprechende Schlüssel für die >Mitarbeiter machen lässt. Gleichzeitg darauf hinweisen, dass die Türe von Dir nicht mehr geöffnet wird, da Ihr keine Pförtnerarbeiten verrichten müsst und schildern, dass die Mitarbeiter bei Euch klingeln, klopfen usw. und bei allem Verständnis nicht mehr länger von Euch hingenommen werden kann. Du möchtest Ärger vermeiden, das kannst Du nur, wenn Du nicht immer lieb und nett die Türe öffnest, sondern die Türe zu lässt. Sonst geht es immer weiter so.

Wenn ihr jetzt in Urlaub fahrt, kann das Labor wohl dicht machen...

@swatkatten

Danke Euch allen für die Antworten. Habe wohl vergessen zu schreiben, daß es nur um das morgentliche öffnen der Haustür geht wenn sie von mir über Nacht (ab ca 21.00 Uhr aber auch nur dann wenn Keiner vom Labor mehr da ist) abgeschlossen wird. Wenn die Tür nämlich nicht verschlossen ist, kann sie von jedem durch den Drehknopf geöffnet werden, deshalb schließ ich halt über Nacht ab (übers Hoftor kann schließlich wer auch immer steigen....) Es geht auch nicht um einen Fluchtweg, da meine Wohnung im Erdgeschoß liegt und dann nur ich flüchten müßte oder mein Mann, es geht einfach nur um ein bischen gefühlte Sicherheit, da auch unsere Wohnungseingangstür eine große, einfache Milchglasscheibe hat. Danke Euch wie gesagt ganz herzlich und werde nochmal mit dem Laborchef reden, oder zumindest versuchen, denn als ich ihn gestern Nachmittag getroffen habe, hat er nicht zurück gegrüß....aber Schlüssel muß er besorgen........Ein schönes ruhiges Wochenende!

@eschae

Es geht auch nicht um einen Fluchtweg, da meine Wohnung im Erdgeschoß liegt und dann nur ich flüchten müßte oder mein Mann...

Die anderen können dann ja ruhig verbrennen... lol

@swatkatten

in der zeit, in der abgeschlossen ist, befindet sich doch sonst niemand im haus... -> genau lesen ;)