Darf man ein herrenloses Haus betreten?

6 Antworten

An Deiner Stelle würde ich es schlicht tun. Ich unterstelle mal das Du ein Bausachverständiger bist welcher alle Schäden, auch Schwamm, Schimmel und Fundamentschäden fachlich erkennen , deuten kann und auch die Sanierungs- sowie Folgekosten genau kalkulieren kann. Dann viel Spaß bei Deiner Aneignung !

https://www.hna.de/lokales/fritzlar-homberg/keiner-will-schrotthaus-2390707.html

Ein Eigentümer kann tatsächlich auch seinen Besitz aufgeben und beim Grundbuchamt eine Austragung veranlassen. In diesem Fall wird nicht automatisch die Stadt bzw. das Finanzamt Eigentümer, anders als bei einem ausgeschlagenem Erbe, sondern die Stadt erhält einen Aneignungsanspruch. Solange der Anspruch nicht geltend gemacht wird, ist das Haus herrenlos, ohne Eigentümer also. Die Stadt möchte uns dieses Anrecht verkaufen, kann uns aber keinen Zutritt gewähren, da sie nicht Eigentümer ist. Wir möchten das Haus aber gerne besichtigen.

Eine Immobilie ist nicht herrenlos, irgendjemand ist der Eigentümer

Und was für ein Aneignungsanspruch soll das sein?

Irgend jemanden wird es wohl gehören...Erben, Staat, o.ä.

Und dann wäre es zumindest Einbruch und Hausfriedensbruch, ohne Einverständnis da was zu veranstalten.

Wenn es herrenlos ist- würde es dem Staat zufallen, also ist nie wirklich herrenlos, nur, weil Du nicht weisst, wer der Besitzer ist.

Darf man ein herrenloses Haus betreten?

der Zutritt den Du erfragst ist 100% illegal

"Herrenlose" Häuser gab es zuletzt 1990 in Berlin (ungeklärte Eigentumsverhältnisse nach Ende der DDR-Verstaatlichung / Kollektivierung) , darum gab es dort die besten Parties aller Musik-Parties (nicht nur unter nur Techno-Parties)

Woher ich das weiß:Recherche