Darf mein Arbeitgeber mich einfach allein im Geschäft stehen lassen?

10 Antworten

Bevor hier wieder die üblichen Verdächtigen behaupten, dass Deine Chefin selbstverständlich so verfahren kann weil alle Vorgesetzen gottgleich sind, meine Meinung: Grundsätzlich ist nichts dagegen einzuwenden, dass Du den Laden alleine schmeissen sollst, selbst im 5. Monat. Die Sorge Deines Mannes ist zwar nachvollziehbar, wird ihm aber bei der "Aufsichtsbehörde" bestenfalls ein Achselzucken einbringen. Allerdings ist es natürlich schon aus gesundheitlichen Gründen ein absolutes Unding, dass Du nicht auf die Toilette gehen kannst. Für solche Zwecke solltet Du Dir schleunigst ein "Komme gleich wieder"-Schild für die Eingangstür basteln, dagegen kann niemand etwas sagen...

Floeckli  12.05.2009, 08:15

DH!

truckerchen  12.05.2009, 08:15

Daumen hoch! Gerade wenn man schwanger ist, sollte man viel trinken, welches wiederum bedeutet, auch häufiger auf Toilette gehen zu müssen. Einfach oben genannten Schild an die Tür, abschliessen und "Geschäft" erledigen. Dafür sollte auch die Kundschaft Verständnis zeigen.

RBMannheim  12.05.2009, 08:38
@truckerchen

Was hier allerdings alle übersehen: Wenn die Firma in Konkurs ist, hat der Chef überhaupt nichts mehr zu melden! Die Entscheidungen trifft jetzt der Insolvenzverwalter!

MikeFFM  12.05.2009, 08:47
@RBMannheim

Klar. Mit Chef meine ich auch die Person mit der momentanen Weisungsbefugnis, nicht unbedingt den (ehemaligen) Geschäftsinhaber.

Erkundige dich doch auch mal bei deinem Frauenarzt. Es gibt auch Richtlinien für Schwangere, z. B. wie lange du stehende Tätigkeiten ausüben darfst, wieviel Pause dir zusteht usw. Er kann dir bestimmt auch sagen, wo du dich da noch erkundigen kannst. Ich finde es auf jeden Fall eine Schweinerei, das du als Schwangere allein das alles machen mußt. Und das dein Mann sich aufgeregt hat, ist verständlich.Es geht ja auch um die Gesundheit eures Kindes. Mir fällt gerade noch ein - auf der Berufsgenossenschaft müßtest du auch Auskunft bekommen. Als Schwangere hast du auch Rechte und denk an Euer beider Gesundheit.

Das ist eigentlich ganz üblich, dass man bis zu sechs Stunden allein im Laden steht, aber ich würde mich an Deiner Stelle krankschreiben lassen, oder mir provokativ einen Stuhl ins Geschäft stellen, hast ja Deinen Mutterpass bei. Außerdem denke ich, dass eine Schwangere nicht so lange allein sein darf. Alle Liebe.

warum lässt du dich nicht auch krank schreiben.wenn sogar der kapitän sprich deine chefin das sinkende schiff verlassen hat, was machst du noch da? lass dich nicht ausnutzen!!!

Warum denn nicht? Du bekommst doch Deine Entlohnung dafür, daß Du dort arbeitest und nicht dafür, daß Deine Aushilfe dort arbeitet und Du Siesta machst, oder? Das ist nicht unmenschlich. Auch, wenn die Fa. Insolvenz angemeldet hat, solltest Du etwas Rückgrat und Charakter haben und das Ding durchziehen, finde ich. Wenn alle Deine Kollegen sich ständig krank schreiben lassen haben, weil sie keine Lust hatten, dann ist es kein Wunder, daß die Fa. Pleite macht.