Vertrag gerade im Voraus verlängert, jetzt schwanger. Muss der Vertrag bestehen bleiben?

8 Antworten

Um was für einen Vertrag handelt es sich? Generell ist die Verlängerung jetzt schon gültig.

Dass man normalerweise auf der Arbeit erst bescheid sagt, wenn der 3. MOnat rum ist, hast Du schon mal gehört? (weil es erfahrungsgemäss eben leider in der Zeit noch schiefgehen kann. Klar, kann es immer, aber in den ersten 3 Monaten besonders)

Schokonatic
Fragesteller

Ja das weiß ich schon. Arbeite aber mit Kindern zusammen und das bringt ja auch schon in den ersten drei Monaten gewisse Risiken mit sich (Kinderkrankheiten).

DerHans  31.10.2014, 12:19
@Schokonatic

Man kann dir dann auch Arbeiten ohne direkten Kontakt zu den Kindern zuweisen

Der zur Zeit gültige befristete Arbeitsvertrag bleibt bis zum vereinbarten Zeitpunkt bestehen und endet, ohne das es einer Kündigung bedarf.

Da du die bestehende Schwangerschaft vermutlich nicht über den März 2015 hinaus verheimlichen kannst, wird der Arbeitgeber die Verlängerung zurückziehen, da sie ja erst ab März gültig wird.(Ohne Gewähr)

Um sicher zu gehen, lass dich von einem Anwalt für Arbeitsrecht beraten.

verreisterNutzer  30.10.2014, 15:19

Das sehe ich nicht so!

Der "Verlängerungsvertrag" ist rechtsgültig geschlossen (beidseitig unterschrieben) und steht in vollem Umfang unter dem Kündigungsschutz (§ 9 MuSchG).

Ein Gang zu einem Rechtsanwalt ist zu diesem Zeitpunkt daher unnötig (und kostet nur Geld).

Hexle2  31.10.2014, 06:44
@verreisterNutzer
steht in vollem Umfang unter dem Kündigungsschutz (§ 9 MuSchG).

So sehe ich das auch.

Wenn es sich um einen Arbeitsvertrag handelt, leider ja. Da der neue Vertrag erst mit März beginnt hat der Arbeitgeber noch Zeit vom Vertrag zurück zu treten. Sind ja noch ein paar Monate bis dahin. Allerdings kann er den bestehenden Vertrag nicht kündigen oder vorzeitig auflösen.

Schwangere stehen unter besonderem Schutz des Gesetzes. Eine Auflösung des Arbeitsvertrags ist meistens nicht möglich. Aber ich würde auch noch etwas warten - außer du hast einen Job der für Ungeborene gefährlich ist (etwa schwer körperliche Arbeit oder Umgang mit Chemikalien).

Um welchen Vertrag geht es? Arbeitsvertrag? Fitnessstudio-Vertrag?

Schokonatic
Fragesteller

Ein Arbeitsvertrag. Sorry.