Darf man vorm Panoramafenster Sex haben?

6 Antworten

Beim § 183a StGB kommt es nicht auf die Öffentlichkeit des Ortes, sondern auf die Öffentlichkeit der Handlung an. Diese liegt zumindest dann vor, wenn die Handlung von einem unbestimmten Personenkreis wahrgenommen werden kann, was beim Sex vor dem Panoramafenster einer Erdgeschosswohnung durchaus der Fall wäre.

Für eine Strafbarkeit nach § 183a StGB ist weiterhin Voraussetzung, dass das Ärgernis absichtlich oder wissentlich erregt wird. Strafbar macht man sich also etwa, wenn man etwa nach der (wahrgenommenen) "Entdeckung" fröhlich weitervögelt bzw. es gerade auf die Erregung eines Ärgernisses anlegt.

Bei der Beurteilung dieser Voraussetzungen kommt es immer auf die genauen Umstände des Einzelfalles an, weswegen man hier kein abschließendes Urteil treffen kann.

Darüber hinaus möchte ich anmerken, dass unter Umständen auch eine Ordnungswidrigkeit nach § 118 OWiG in Frage kommt.

Semmel76  01.09.2011, 12:13

Wie gewohnt, eine einwandfreie Antwort -> DH!

Wenn jeder ohne Probleme ins Fenster schauen kann, dann nicht, das wäre Erregung öffentlichen Ärgernisses und somit strafbar.

In deiner Wohnung und auch auf deinem Grundstück kannst du dich grundsätzlich frei entfalten. Wem gewisse Dinge nicht passen, der muss halt wegsehen.

Was ist denn daran schlimm? Sex ist die natürlichste Sache der Welt.

selbst blank ziehen auf ner Autobahnbrücke ist gefährlicher eingriff in den strassenverkehr..

Ich glaub Erregegung öffentlichen Ärgernisses wäre das nich unbedingt da das ja 1. in deinem Haus ist, 2. muss ja nicht jeder Idiot reinglotzen :)