Darf man (urheberrechtlich) geschützte Dateien in die Cloud laden?

5 Antworten

So lange du den Inhalt deiner Cloud (oder deiner Festplatte oder deines i-pods oder deines Papierkorbs) nicht öffentlich wiedergibst, handelt es sich bei jeder weiteren Kopie eines geschützten Werkes (Musik, Film, Text, Grafik, Foto usw.) um eine Privatkopie.

Diese Privatkopie zu erstellen ist dann erlaubt, wenn die Bedingungen des UrhG eingehalten werden, hier § 53 Vervielfältigungen zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch.

Erlaubt ist das Herstellen einer solchen Kopie also dann, wenn du es selber machst (oder wer für dich es unentgeltlich tut),

und wenn dazu keine Raubkopie verwendet wurde, also keine "offensichtlich rechtswidrig hergestellte" Vorlage verwendet wird für deine private Kopie.

Es darf auch keine "rechtswidrig ... öffentlich zugänglich gemachte" Vorlage verwendet werden für eine Privatkopie - also nix aus illegalen Tauschbörsen-Transaktionen!

Da dies alles bei dir nicht der Fall ist - weil die Vorlagen legal erworben worden sind (oder erlaubte Privat-Kopien von Freunden sind) -, ist alles in bester Butter in der Cloud, selbst wenn mal der Staatsanwalt davon Kenntnis erhält ;-).

Gruß aus Berlin, Gerd

Die "Cloud" ist ein virtueller Onlinespeicher, also ein Bereich, der nur für dich zugänglich ist. Daher ist es egal, ob die Daten legal oder illegal sind, es wird auch nicht überprüft.

Die Datenhändler stellen dir ein gewisses Volumen zur Verfügung, welches du nutzen kannst, wie deine externe Festplatte zu Hause auch.

Ja, darfst du

Tyrion
Fragesteller

Hast du denn da auch eine Begründung zu?

adavan  11.04.2013, 22:13
@Tyrion

Es ist nur ein ausgelagerter privater Speicher; Du machst es ja nicht öffentlich zugänglich wie auf yt z.B.

adavan  11.04.2013, 22:17
@adavan

Das Urheberrecht wird dann zum Problem, wenn du Dritten Zugriffe auf deine Cloud erlaubst;

stelari  12.04.2013, 10:35

Leider komplett falsch...

dablub  12.04.2013, 20:59
@stelari

die antwort ist doch sogar nach deiner eigenen antwort komplett richtig ?

Ja kannst du.