Darf ich mit einem Nahverkehrsbus auf der Autobahn fahren?

5 Antworten

Auf außerörtlichen Landstraßen und auch auf Autobahnen gibt es da eine spezielle Regelung für Busse, die keine Reisebusse (mit Sicherheitsgurten) sind.

Vorausgesetzt es gilt kein weiteres Tempolimit, entscheidet sich die maximal zulässige Geschwindigkeit bei Nahverkehrsbussen daran, ob alle Fahrgäste sitzen, oder ob mindestens ein Fahrgast steht.

Wenn alle sitzen, dann 80 km/h. Wenn mindestens einer steht, dann 60 km/h.

Aber grundsätzlich: ja. Der Bus darf auf die Autobahn. Auch mit Fahrgästen.

Passende Fahrerlaubnis, Personenbeförderungsschein etc. natürlich zwingende Voraussetzung.

Ich stelle da mal was zur Diskussion:

Wenn mindestens einer steht, dann 60 km/h.

Die genaue Formulierung in der StVO dazu lautet:

Kraftomnibusse mit Fahrgästen, für die keine Sitzplätze mehr zur Verfügung stehen

Wenn ein Bus also 50 Sitzplätze hat und 30 Personen sitzen und 5 Personen stehen, dann stehen für die 5 Personen noch genügend Sitzplätze zur Verfügung, auch wenn sie diese nicht nutzen. Nach dem Wortlaut des Gesetzes dürfte er daher trotz stehender Personen 80 km/h fahren.

Wenn 48 Personen sitzen und 4 Personen stehen, dann stehen für 2 Personen keine Sitzplätze mehr zur Verfügung. Dann gelten 60 km/h.

Hallo,

wenn du die erforderliche Fahrerlaubnis hast, darfst du natürlich mit dem Bus auf der Autobahn fahren.

Du must dich nur an die HG von 80 Km/h halten,da keine Gurte vorhanden sind.

Wenn Gurte vorhanden wären, müsste er sich dann etwa nicht mehr an die HG von 80 km/h halten? ;-)

Dann könnte er 100 fahren, wenn es nicht ein Uralt Bus ist :-)

Ob DU das darfst, weiß ich nicht. Aber es gibt öffentliche Busse, die auf Autobahnen fahren. Z.B. in HH - da fährt der Bus sogar durch den Elbtunnel.

Soweit ich weiß besteht auf der Autobahn (60 Km/h+) Gurtpflicht, wobei dass natürlich für historische Fahrzeuge nicht gelten kann ;)

Ich möchte mir einen Bus mieten und damit auf die Autobahn fahren. Meine Frage ist direkt auf die Autobahn gerichtet, ob ich privat mit einem Bus ohne Gurte und ausschließlich sitzenden Fahrgästen auf die Autobahn fahren darf.