Darf man sich moralisch eine Bachelorarbeit schreiben lassen?

9 Antworten

Kant hat sich mit Moral beschäftigt. Er besagt inetwa: Man handelt moralisch, wenn man sein Handeln als maxime für alles Handeln verwenden kann. (Genauer weiß ichs nichtmehr, ist schon lang her).
Das heißt ungefähr, wenn es vertretbar ist, dass jeder Mensch so handelt, dann ist es auch moralisch vertretbar.

Eine andere interessante Moralansicht wäre noch der Utilitarismus, wobei der sich hier nicht ganz so gut anwenden lässt.

Kaesequalle  20.04.2016, 16:27

anders gesagt: wo kämen wir hin wenn jeder sowas macht, zu einem verdummenden Land in dem Prüfungen und abschlüsse nichts mehr Wert sind und wo man sich zb auf Zertifikate von Ärtzten nicht mehr verlassen kann.

Es kommt moralisch darauf an, ob man die Arbeit tatsächlich als eigene Prüfungsleistung abgibt. Wenn jemand nicht weiß wie man eine Bachelorarbeit schreibt und sich tatsächlich nur aus diesem Grund eine Bachelorarbeit schreiben lässt um diese als Vorlage für eine KOMPLETT neu verfasste Arbeit zu nutzen, dann scheint mir das moralisch vertretbar. Wenn man aber die Arbeit, auch nur Auszugsweise, abgibt, dann ist das Betrug.

Moralisches und ethisches Handeln hängen an den Werten einer Gesellschaft. Zb sind Kopien im asiatischen Raum Anerkennung, hier eher negativ gesehen. Deutsche Werte sind vermutlich eher tüchtig sein und für sich selbst gerade stehen und ehrlich seine Leistungen ausweisen (was für Manager nicht mehr zu gelten scheint), dennoch halte ich es hierzulande für unmoralisch, einen Ghostwriter zu beauftragen. Achso, Gerechtigkeit ist auch so ein mitteleuropäischer Wert, und für Geld Fremdleistungen einzukaufen ist armen Kommilitonen ggü auch nicht gerecht. Der juristische Aspekt ist klar: betrug. Und mit eidesstattlicher Versicherung sogar strafbar, glaube ich.

Ich würde dir davon abraten eine Bachelorarbeit schreiben zu lassen.

Nicht einmal wegen der Moral, sondern ganz einfach aus dem Grund, dass du dabei nichts lernst. Wenn du Schwierigkeiten beim Schreiben hast, kannst du dich immer noch coachen lassen oder ein Lektorat in Auftrag geben. Im Gegensatz zum Ghostwriting sind diese Leistungen auch legal - du machst dich nicht strafbar, nicht erpressbar, kannst nachts ruhig schlafen und lernst für die nächste wissenschaftliche Arbeit etwas dazu.

Was das Juristische angeht, kann ich dir den Artikel auf https://www.e-recht24.de/artikel/haftunginhalte/8221-ghostwriting-ist-das-strafbar-was-ist-erlaubt.html ans Herz legen. Dort siehst du auch wer sich beim Ghostwriting strafbar macht: Kein Ghostwriter, keine Agentur, sondern einzig und allein du.

Also lass den Mist und schreib deine Arbeit selbst.

Eleonn  18.04.2018, 17:03

Seit wann ist das hier keine Eigenwerbung? Wenn man sich hier umsieht, findet man kaum was anderes, als der Eigenwerbung von Lisilein555 für GWriters. Wieso wird das nicht moderiert?

Moralisch gesehen? Was ist Moral? Ganz einfach: "Moral" an sich existiert nicht. Sie ist für jeden etwas anderes.

Ich halte es für höchst verwerflich sich seine Arbeit schreiben zu lassen, oder die Leistungen anderer als die eigene auszugeben.

Aber es gibt sicher auch Menschen, so vom Gegenteil überzeugt, dass sie mich dafür anfeinden würden.