Darf man seine Nachbarn beobachten?

11 Antworten

im prinzip kannst du hinschauen wohin du magst - nur wenn es eben anfängt den nachbarn zu stören und er das gefühl  hat unter dauerbeobachtung zu stehen, kann er das abstellen lassen. wie ein bekannter von mir der von einem älteren herrn immer mit dem fernglas beglotzt wurde wenn er auf dem balkon saß - er hat dem herrn durch einen anwalt einen brief geschickt  mit der bitte das in zukunft zu unterlassen da sonst wegen belästigung eine anzeige auf ihn zukommt - und jetzt hat er endlich ruhe

Wenn sie sich belästigt fühlen meines Wissens ja.

Wenn es ins Stalken übergeht schon! Führe doch ein eigenes Leben! Führe es so, dass andere es staunend beobachten! Anstatt Hobbylos andere zu beobachten!

Naja, solange du da nicht mit dem Fernglas sitzt ist das doch normal. Jeder schaut aus dem Fenster, was die Nachbarn machen und wer auf der Straße läuft. Wenn du einen Bestimmten Nachbar ausspionierst, dann kann er sich schon gestört fühlen. Auf deinem Grundstück kannst du machen was du willst. Schau hat den, der sich gestört fühlt nicht an und gut ist.

Solange du es nur vom Zimmer aus machst und die nicht stalkst, dann ist es nicht strafbar.

verstopferklo
Fragesteller

Meistens mache ich meine Gardine einen kleinen Spalt auf so das ich gut sehen kann selber aber nicht gesehen werde