Darf man sein Nummernschild vorne auch an der Seite befestigen oder muss dieses in der Mitte sein? Darf man es vorne auch weglassen?

8 Antworten

Die Fahrzeugzulassungsverordnung sagt in §10 (7):

Das vordere Kennzeichen darf bis zu einem Vertikalwinkel von 30 Grad gegen die Fahrtrichtung geneigt sein; der untere Rand darf nicht weniger als 200 mm über der Fahrbahn liegen und die sonst vorhandene Bodenfreiheit des Fahrzeugs nicht verringern. Vorderes und hinteres Kennzeichen müssen in einem Winkelbereich von je 30 Grad beiderseits der Fahrzeuglängsachse stets auf ausreichende Entfernung lesbar sein.

Du kannst es also anbringen, wo du willst, es muss halt mit einem seitlichen Winkel von 30° lesbar sein und darf nicht zu tief hängen.

Super danke

Vorne weglassen darf man in einigen Bundesstaaten der USA und möglicherweise auch in weiteren Stellen der Welt, ich gehe aber davon aus dass Du Deutschland oder zu Mindest Europa meinst.

Bei einspurigen Fahrzeugen gibt es gar kein vorderes Nummernschild, da nehme ich an dass Du ein gewöhnliches Auto meinst.

Es gibt da nur verschiedene Dinge die laut Zulassungsverordnung eingehalten werden müssen. Es spricht aber grundsätzlich Nichts dagegen das Nummernschild ausserhalb der dafür vorgesehenen Befestigungspunkte bzw nicht mittig zu montieren.

Es gibt dafür vorgesehene Stellen am Auto. Bei irgend einem Alfa Modell ist die Halterung unter der Stoßstange mehr seitlich angebracht. Einfach seitlich an die Stoßstange spaxxen geht jedoch nicht. Das schild muss immer an der dafür vom werk aus vorgesehene stelle Montiert werden.

Geht dieses bei einem Mercedes Benz  Clk w209

@Mariuskunze

Es wäre mir neu, dass Mercedes seitlich eine Halterung vorgesehen hat. Auf bei dem ist in der Mitte der Stoßstange eine vorgesehene Halterung.

Das schild muss immer an der dafür vom werk aus vorgesehene stelle Montiert werden.

Wo hast Du denn diesen Unsinn her? Das Nummernschild darf man hinschrauben wo man möchte, muss sich nur an die Zulassungsverordnung (zB von Hamburger02 eingefügt) halten.

Ja, darf man.

Ist es egal ob rechts oder Links ?

@Mariuskunze

Ich meine nur links (in Fahrtrichtung).

darf man, wenn dort ein entsprechender platz dafür ist. Einfach mit zwei löchern und draht dranbinden wird überall durchfallen.

Weglassen darfst du es nicht....