Darf man Rechnungen in Excel schreiben?

7 Antworten

Kein Problem.

Es kommt darauf an, daß in der Rechnung die Pflichtangaben enthalten sind.

Das Hilfsmittel zur Rechnungserstellung ist Nebensache.

Du kannst sie auch von Hand ausschreiben, wenn Du keine Elektronik besitzt.

Orchidee998
Fragesteller

Alles klar, dankeschön!

Ja, selbstverständlich kannst du sie mit Excel schreiben. Wie schon gesagt worden ist, theoretisch auch mit der Hand. Aber die gesetzlichen Anforderungen/Daten müssen in der Rechnung enthalten sein.

Aber wichtig, du solltest falls mal eine Betriebsprüfung vom Finanzamt kommt, die Rechnungen ebenfalls als PDF speichern. Dies dient als Nachweis, wann die Rechnung erstellt worden ist und kann so nächträgliche Manipulation ausschließen.

Wobei man hier sagen muss, dass das tatsächlich auch von Betriebsprüfer zu Betriebsprüfer / von Finanzamt zu Finanzamt unterschiedlich sein kann mit dem akzeptieren der PDF.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

wie und womit du deine Rechnungen schreibst, ist dir überlassen... Du solltest jede Rechnung als pdf. abspeichern und archivieren

Schreibe meine Rechnungen schon immer in Excel ... da habe ich mir ein Formular gebastelt um Zeit zu sparen. Das ganze drucke ich dann auf Briefpapier auf! *fertig