Darf man Rabatten im Garten entfernen?

7 Antworten

vielleicht weiß das jemand. :)

Ja, dein Vermieter...aber auch Rasen muss immer gemäht werden. Es gibt auch immergrüne Sträucher...ist alles zu überlegen was am wenigsten Arbeit macht. Also ich würde da immer den Vermieter fragen. Vielleicht auch das Ganze schriftlich noch mit festlegen. Nicht, dass es irgendwann deshalb Ärger gibt.

Am besten du liest in deinem Mietvertrag nach und sprichst dich mit deinem Vermieter ab bevor du größere Veränderungen vornimmst.

Frage den Vermieter.

Ihr könntet da auch was pflanzen, was pflegeleicht ist. Wir haben z. B. In einer Rabatte nur Rosen (ist ein Kleingayrten).

zur alleinigen Nutzung mit im Mietvertrag stehend?

du bist für den Garten verantwortlich??

klar kannst die Rabatten entfernen, nur bei Auszug hast den Urzustand wieder herzustellen

kann dir aber trotzdem Ärger mit dem Vermieter bringen; frag mal an

imager761  22.03.2020, 08:55
klar kannst die Rabatten entfernen, nur bei Auszug hast den Urzustand wieder herzustellen

Da die Aussenwirkung des Gebäudes betroffen wärte, dürfte der VM den Rückbau in den vorhanden Zustand IMHO unverzüglich schon während der Mietzeit beanspruchen.

Als Mieter einer Wohnung mit Gartennutzung ist euch die Pflege wirksam übertragbar, ohne gesonderte Vereinbarung hingegen die Gestaltung ausnahmslos nicht gestattet.
Sie unterliegt dem Weisungsrecht des Eigentümers. Man sollte meinen, dass ihm die Rabatte als Visitenkarte seines Gebäudes wichtig sind und er sie nicht für den Charme eines Vereinshauses mit Sportrasen tauschen will.
Das muss man aber herausfinden und sollte seine Pläne vorher mit ihm absprechen und seine Genehmigung einholen bevor er mit qualif. Abmahnung Widerherstellung in den bei Mietbeginn vorhanden Zustand fordert :-O

Viele M sehen sich aus gesundheitlichen oder beruflichen Gründen nicht in der Lage, Mietvertragsnebenpflichten zu erledigen. Treppenhausreinigung, Winterdienst oder Gartenpflege müssen sie dann eben durch einen Dritten ausführen lassen oder hinnehmen, dass der VM dies in Ersatzvornahme auf Ihre Kosten erledigen lässt.

G imager761

stptmsn
Fragesteller

danke für die ausführliche Antwort. Ich werde dann einfach mit dem Vermieter sprechen und fragen, ob das möglich ist. Bei uns ist es aus beruflichen Gründen leider nicht so machbar, wie wir es gerne hätten. Zwar ist immer alles gemäht und das gröbste aus den Rabatten entfernt, dennoch wäre es schön, wenn es noch ein bisschen sauberer wäre. :)

imager761  23.03.2020, 08:18
@stptmsn

Dann vergebt die Rabatten-Pflege halt. Es finden sich bestimmt Menschen mit grünem Daumen, die sich etwas zur Rente oder dem Taschengeld hinzuverdienen möchten...