Vermieterin betritt ständig Garten ohne Zustimmung?

ABCD1910  09.09.2020, 17:18

Mietest Du denn laut Mietvertrag den Garten mit?

Thomas1111392
Fragesteller

Ja, laut Mietvertrag schon

10 Antworten

Nicht "betretet", sondern BETRITT.

Wenn der Garten zur exklusiven Nutzung vorgesehen ist, dann sollte das unterbleiben, hat sie aber das betretungsrecht, dann darf sie das. Und wenn Du es ihr verbieten willst, folgt sicher die Kündigung der Bude. Ganz schlechte Karten.

ApplauseOvation  13.09.2020, 13:46
folgt sicher die Kündigung der Bude.

So einfach kann man nur bei einem Zweifamilienhaus kündigen bei dem der Vermieter eine Wohnung selbst bewohnt.

Das kommt ganz auf den Mietvertrag an. Habt ihr den Garten zu eurer alleinigen Nutzung mitgemietet, dann hat sie kein Recht dazu und das kann man ihr dann auch freundlich mitteilen.

Hat sie aber ein Nutzungs- oder Betretungsrecht oder ein Wegerecht - dann muss man das dulden, so sehr das auch nervt. Ebenso, wenn es sich um einen Gemeinschaftsgarten handelt ...

Gerhart  13.09.2020, 16:17

Ein Wegerecht wäre eine Dienstbarkeit, die Fremden im Grundbuch eingeräumt sein kann. Das trifft hier wohl nicht zu.

Wie du schon in einem deiner Kommentare geschrieben hast, der Garten ist durch den Mietvertrag dein alleiniger Besitz !

Die Eigentümerin/Vermieterin weiß es offenbar nicht und denkt, sie könne nach wie vor sich dort aufhalten oder sie setzt sich über den Mietvertrag hinweg und will euch gar provozieren. Was tut sie denn im vermieteten Garten?

Die Vermieterin erfüllt mit diesem Verhalten den Straftatsbestand des Hausfriedensbruches. Hier könnte eine Anzeige bei der Polizei schon Abhilfe schaffen. Ich vermute, dass der Garten nicht umzäunt ist und jeder könnte ihn betreten. Wie sind denn die Verhältnisse auf dem Grundstück tatsächlich?

Auch wenn der Zaun fehlen sollte, weiß doch die Vermieterin, dass der Garten an euch vermietet ist.

Schreibt zunächst eine Warnung, dass ihr das Betreten des Gartens durch die Vermieterin nicht länger dulden werdet. Sendet den Brief mit Einwurfeinschreiben per Post. In Hinterhand haltet eine Unterlassungsklage bereit unabhängig von der Anzeige wegen Hausfriedensbruch.

Wohnt die Vermieterin denn auch auf dem gleichen Grundstück? Sonst hat sie dort unangemeldet nichts zu suchen

Ist der zur alleinigen Nutzung mitgemietet?

Thomas1111392
Fragesteller

Laut Mietvertrag schon

anitari  09.09.2020, 18:06
@Thomas1111392

Dann hat sie da ohne deine Erlaubnis nichts zu suchen.