Wie reagiert ihr wenn Obdachlose bei euch klingeln und nach Geld fragen? Dürfen die das überhaupt?

8 Antworten

Solange du an der Grundstücksgrenze kein Schild aufgestellt hast, dass das Betreten des Grundstücks nicht erlaubt ist, dürfen sie auch klingeln.

Ob du etwas geben möchtest, musst du selbst entscheiden.

Klingeln darf man immer. Solange du sie nicht bereits dem Grundstück verwiesen hast, sie dich stalken oder dich belästigen ist das nicht strafbar, soweit ich weiß. Ob du denen ein bisschen Geld gibst liegt ganz bei dir.
Man hat ja wohl Mitleid aber viele finanzieren sowieso nur ihren Alkoholkonsum damit...

Mitleid? Mit jemandem, der an der Haustür klingelt, um zu betteln? ... Nö!

Es ist eher unüblich , dass Obdachlose an der Haustüre klingeln. Wenn das trotzdem vorkäme, würde ich davon ausgehen, das dies ein Betrugsversuch bzw organisiertes Betteln ist.

Also wenn du denen dann Geld gibst, dann ist dir echt nicht mehr zu helfen!

Ich würde denen das deutlich sagen, dass sie NICHT klingeln sollen!

Ich würde gar nicht erst aufmachen. Natürlich mußt du nichts geben. Wer so dreist ist, hätte bei mir sofort verloren.