Darf man nachts am Strand ein Feuerwerk machen? Auch wenn nicht Silvester ist?

11 Antworten

Macht aus dieser Geschichte "Schulabschluss/Ende des Winters" eine Tradition und meldet beim Ordnungsamt eine entsprechende "Veranstaltung mit kleinem Feuerwerk" an. Jede Tradition beginnt irgendwann. Zumindest sollte ein "großes Freudenfeuer" dabei herauskommen. Natürlich wird es u.a. aus Umweltgründen" zu verständlichen Auflagen kommen: z.B. Abstand zu Waldflächen, Sicherung der Feuerstelle, Beseitigung der unvermeidlichen Verschmutzungen o.ä. Viel Glück dabei.

es soll Leute geben, die dem Großstadt-krach oder dem Stress auf Arbeit entfiehen, um mal auf einer Insel Ruhe zu haben. und dann geht das dort auch wieder los. Schätze mal so nachts um 12, wo man würdig ins Erwachsenenalter eintreten will, aber die meisten schon schlafen. Feiern ohne Knallerei geht nämlich auch!

Nein... Feuerwerk außerhalb Silvestser geht nur mit Sondergenehmigung. Und die kriegst du besonders dort bestimmt nicht!

Anmeldung beim zuständigen Ordnungsamt mit Grund bzw. Anlasses z.b. Hochzeit Geburtstag etc. Angabe der Klasse des Feuerwerkes und der Steighöhen (wegen ev Gefährdung des Luftverkehrs) Feuerwehr Einsatzleitstelle informieren (Macht in einigen Fällen auch das zust. Ordnungsamt) Lokale Lärm und Vogel- Umweltschutzbestimmungen beachten. Genehmigung des Grundstückseigentümers Danach kann es losgehen . Einhalten der Anmelde Mindest Frist 2 Wochen davor.

Ja man darf. WENN man es vorher beim Ordnungsamt/Gemeine anmeldet...

Udo125  27.01.2014, 02:53

Nein, man darf nicht wenn man es "nur" anmeldet. Man braucht die Erlaubnis um es abbrennen zu dürfen. Nur mal eben Bescheid sagen reicht leider nicht.