Handeln mit Handwerkern?

13 Antworten

schmerzgrenze... fairer umgang... nicht vergessen: geben und nehmen.

aber: drin ist immer was. wieviel, erfährt man nur, wenn man sich ein bisschen arbeit macht und bei MEHREREN DIE SELBE LEISTUNG abfragt. nicht äpfel und birnen... und zum schluss, wenn alles klar ist: "Ach so, ich zahle innerhalb von fünf tagen... da krieg ich doch sicher 3% Skonto!" Klappt immer, wenigstens zwei.

Handle mit dem Handwerker einen Festpreis aus. Das schütz Dich vor bösen Überraschungen und Du erfährst schon bei Vertragsabschluss wo seine Schmerzgrenze liegt. Nach getaner Arbeit, erfolgt natürlich die sofortige Zahlung!!!

Na klar, geht immer. Nur, man sollte auch die unternehmerische Leistung über den Preis würdigen.

Bei billig ist das immer so: Du bekommst, was Du bezahlst!

klar kann man. - Am besten mehrere Angebote einholen. - Es gibt da überraschende Preisunterschiede.

.

Wenn man aber den billigsten gefunden hat, sollte man nach der geleisteten Arbeit auch so fair sein, rasch und pünktlich zu zahlen.

Verhandeln kann man mit jedem. Bei Handwerkerleistungen bedient man sich eines Angebotsverfahrens (oder ggfs. Ausschreibungsverfahrens), an dem man einige für die qualitativ gute Ausführung ihrer Arbeiten bekannte Firmen beteiligt.