Hey, habe vor 2 Tagen mein Auto in Ebay Kleinanzeigen / mobile gesetzt. Habe mich mit einem Interessenten getroffen und geredet damit er das Auto siehe unten..?

3 Antworten

Schadensersatz kommt nur in Frage, wenn ihr einen Kaufvertrag geschlossen habt. Also er irgendwann sowas gesagt hat wie "Ich würd das Auto für ... nehmen" und du gesagt hast "Ja, okay!". Wenn es keinen Kaufvertrag gibt, dann ist auch kein Schaden entstanden.

sinnlosername1
Fragesteller

Danke! Nein, kein schriftlicher Kaufvertrag. Egal wo.

Abbruch des Geschäfts war ich sagte als Bedingung gilt : ich kann nicht sagen wann genau es klappt (zwecks dem neuen Auto) und er solle sich gedulden. Er hat gleich nach 2 Stunden gefragt wann wo usw. Und meinte wenn 1 tag später nicht Bescheid gegeben habe, geht er rechtliche Wege ..

Meiner Meinung nach vielleicht im dreamland ^^

KuarThePirat  04.12.2016, 11:01
@sinnlosername1

Der schriftliche Kaufvertrag ist beim Autokauf nicht nötig. Für einen gültigen Kaufvertrag braucht es nur zwei übereinstimmende Willenserklärungen. Er will das Auto für einen Preis kaufen und du willst es dafür verkaufen. Das wars.

Wen ihr einen Kaufvertrag über ebay abgeschlossen habt...hat er ein recht auf Schadens Ersatz. Aber keine Sorge die meisten haben einfach nur ein grosses Mundwerk ;)

sinnlosername1
Fragesteller

Nein, er hat über SMS /whatsapp Geschrieben. Dort ist nirgends zu erkennen damit er es bekommt und auch kein Preis steht. Und über mobile angefragt!

Wieso. Kann er ja nicht. Ist ja kein Kaufvertrag entstanden und somit auch kein Schaden. Oder?

sinnlosername1
Fragesteller

Genau das denke ich ja auch. Er hat nichts gezahlt , und ich ihm nichts gegeben. Er hatte nichtmal Fahrtkosten 😬