Müll im Treppenhaus - Strafbar!?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, strafbar ist das nicht. Es gibt keinen Tatbestand, der durch den geschilderten Sachverhalt erfüllt wäre. Dieses Verhalten kann aber mietrechtliche Konsequenzen haben. Der richtige Ansprechpartner ist also nicht die Polizei, sondern der Vermieter.

Wenn jemand über diese Hindernisse fällt, kommt man schnell in den Bereich der fahrlässigen Körperverletzung und es wird strafbar.

Am Besten ist, Du sprichst sie höflich darauf an. Sollten sie sich uneinsichtig zeigen oder pampig werden, kannst Du Dich immer noch an Euren Vermieter wenden.

Hallo Kiffemann !

Gehe 4 Schritte und Euer Treppenhaus ist wieder sauber, ich habe das auch alles hinter mir. 1.) Vermieter informieren und darum Bitten, das er doch für sauberkeit im Treppenhaus zu sorgen hätte, mit einer Frist von 7 Tagen dazu eingeräumt. 2.) Fotografiere und Dokumentiere die Verunreinigung im Treppenhaus. Bist Du Mitglied beim Mieterschutzbund/Mietverein? Wende Dich mit den Fotografien an sie, sind Beweise. 3.) Kommt Dein Vermieter der gegebenen Frist nicht nach, so kannst Du die Miete ( Warmmiete ) um 15% Kürzen. Grund ist Ungezieferbefall, Gestank und Gesundheitliche Einschränkungen durch den Entstehenden Schimmel, vom Abfall. 4.)Wenn Dein Vermieter sich um garnichts kümmert, schalte einen Anwalt ein, der auf Mietrecht spezialisiert ist, diesen findet man, beim Mieterverein. Du musst diesen auch nicht Bezahlen, stell einen Prozesskostenhilfeantrag,beim Anwalt.Gehe zu Deinem Hausarzt und lass Dir ein Gesundheits- Attest ausstellen, damit bist Du auf der sicheren Seite. Ich hoffe ich konnte Dir/Euch Behilflich sein, auch Mieter haben Rechte. Kopf hoch das schafftst Du/Ihr:)

Du kannst dich beim Vermieter beschweren, der würde dir weiterhelfen und ebenfalls der/die jenige, der die Mülltüten auf dem Treppenhaus lässt,würde der Vermieter eine Mahnung schreiben müssen.

Nur über den Vermieter, der kann entsprechende Regelungen erlassen und bei zuwiederhandlung dementsprechend reagieren.

Was möchtest Du wissen?