Darf man in die Kanalisation gehen und die erkunden?

7 Antworten

In Berlin wird in der Regel einmal im Jahr ein ,,Tag der offenen Kanäle" organisiert, wobei ein Spaziergang durch die unterirdischen Anlagen möglich ist (natürlich nicht beim Regenwetter.) In Wien und Paris ist es auch möglich; also nur in Großstädten, wo die Abwasserkanäle richtige Tunnels sind mit Innenhöhen größer als 3 Meter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Verboten und gefährlich und zumeist unspektakulär. Oft sind das ja nur Betonrohre ab 25cm Durchmesser. Man kann dann zwar in den Schacht runter, aber durchs Rohr nicht durchlaufen. Auch Kanalarbeiter gehen nur Schächte runter, wenn sich es nicht vermeiden lässt. Man darf dann z.B. nur mit Gaswarngerät runter während einer oben warten muss zur Sicherheit. Die Faulgase da unten sind nicht zu verachten: Methan ist explosiv, Schwefelwasserstoff ist hochgiftige, CO2 führt zu Erstickung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zuerst ist es erstmal ungesund und gefährlich. Es können giftige Gase auftreten, der Wasserstand (kein klares sauberes Wasser) kann sich innerhalb von Minuten ändern und man wird eingeschlossen. man kann sich verlaufen...

Deswegen wird es auch verboten sein. Es gilt ja auch als Anlage des Energieversorgers oder der gemeinde also als Firmengelände vllt welches man nicht betreten soll

Verboten, weil es nur für städtische Bedienstete erlaubt ist, und in manchen Städten kann man eine Führung buchen.

Darf man natürlich nicht. Ist bei Strafe verboten.