Darf man mitten auf der Straße halten und mit jemanden zu reden?

6 Antworten

Natürlich ist das verboten. Der Straßenverkehr wird somit aufgehalten und Unfälle können dadurch verursacht werden.

Halten in zweiter Reihe ist verboten, wenn dadurch Leute behindert oder gefährdet werden (Ausnahmen gibt es u.U. für Taxen). Parken in zweiter Reihe ist niemals erlaubt.

Motor aus. Foto machen, anzeigen. Hast du Dashcam? Noch besser.

Bluepixel
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Aber das man das denn fotografieren wegen Datenschutz und den Hilfspolizisten spielen?

Ausserdem sind doch Dashcams nur bei Unfällen erlaubt?

kevin1905  16.08.2018, 13:33
@Bluepixel

Kennst du die App Wegeheld?

Ähm ja, das ist verboten. In der 30ger Zone, und erst recht auf Hauptstraßen. Man darf den Verkehr nicht ohne Grund behindern oder gar aufhalten. Man kann am Rand anhalten, aber nicht mitten auf der Straße, sodass alle anderen nicht weiterkommen.

Es ist nicht erlaubt, aber man kann auch nichts dagegen tun. Auch dein hupen hat nichts genutzt.

Auf jeden Fall ist das Verhalten asozial!