Darf man mit 'nem Schraubenzieher frei herumlaufen?

5 Antworten

Also, wenn da jemand so "frei" spazieren geht und nur einen Schraubenzieher in der Hand hat, dann würde ich mich eher fragen, ob der nicht zur nächstgelegenen Klapsmühle gehört.

Der Schraubenzieher, resp. Schraubendreher ist grundsätzlich ein Werkzeug, das üblicherweise in Werkzeugkästen oder -koffern mitgeführt wird. Im Auto habe ich drei, am Fahrrad einen. - Handwerker fahren tagtäglich mit ihrem Werkzeug "frei" herum.... und das ist ausdrücklich erlaubt.

Verboten ist es, derartige Werkzeuge (Hammer, Stichel, Sägen, Scheren, etc) als Waffe einzusetzen.

blaqman 
Fragesteller
 25.07.2013, 15:12

Ich habe mich womöglich falsch ausgedrückt. Ich meinte eher, wenn ich ihn in meiner Hosentasche "mitführe".

nichtvongestern  25.07.2013, 15:55
@blaqman

siehe Abschnitt 1.

Ich möchte es eigentlich gar wissen wollen, warum jemand mit einem einzelnen Schraubenzieher in der Hosentasche mit dem Zug fährt... Ein mitgeführtes Werkzeugteil gehört nun mal in irgendeine Art von Etui/Verpackung/Tasche o.ä.

tenebre  25.07.2013, 16:01
@nichtvongestern

Gerade im Zug... könnte sehr schmerzhaft werden, wenn man(n !!) sich schnell hinsetzt.... ;-))

blaqman 
Fragesteller
 25.07.2013, 16:44
@nichtvongestern

Keine Sorge, die "Verpackung" habe ich. Von meinem Mini-Taschen-Messer,- passt eigentlich perfekt.

dann wären auch deine hände eine waffe oder du ksotet ja jemand die kehle durchbeissen oder ohren ab.

ich würde mir mehr gedanken machen, wenn in der gegend mehrere einbrüche waren, wo ein schraubenzieher verwendet wurde.

blaqman 
Fragesteller
 25.07.2013, 14:38

Naja, ein Schraubenzieher ist m.E. mindestens so gefährlich wie ein Messer. Nur deswegen frage ich nach der Legalität.

Moneypenny83  25.07.2013, 14:54
@blaqman

Ist er auch, garkeine Frage. Nur wenn man danach geht gibt es noch eine ganze Menge anderer Dinge mit denen man nicht einfach so rumlaufen dürfte.

Wenn du die Schrauben separat transportierst, kannst du ihn ja nicht laden. Dann sollte es auch keine Probleme geben!

Gegenfrage: welche Antwort würdest du geben wenn dich Bsp die Polizei fragt, warum du mit dem Teil durch die Gegend rennst?

blaqman 
Fragesteller
 25.07.2013, 14:34

Naja, ich hätte ihn ja in der Tasche. Und wenn ich keine Antwort hätte, könnte ich dann bestraft werden? Mit Quelle bitte.

Angelsales2002  25.07.2013, 14:41
@blaqman

kommt auf die umstände an weshalb man dich befragen würde macht die polizei sicher nicht grundlos aus spaß an der freude oder aus langweile

blaqman 
Fragesteller
 25.07.2013, 14:45
@Angelsales2002

Was heißt grundlos? Es gibt zufälligerweise sowas wie "verdachtsunabhängige Personenkontrollen". Die können nun mal jeden treffen.

als waffe oder auch als einbruchwerkzeug