ACAB Aufkleber auf der Heckscheibe erlaubt?

10 Antworten

ACAB - All Cops Are B.a.s.t.a.r.d.s! ...wer hat sich denn diesen Müll ausgedacht. Das muss auf jeden Fall einer gewesen sein, der die Bedeutung des Wortes B.a.s.t.a.r.d nicht kennt. Ja, es ist heute ein Schimpfwort aber bei genauer Auslegung (und ich würde das als "Bulle" so machen) gegenteilig beweisbar und somit hättest du mindestens eine Verleumdungsklage am Hals , die du nicht gewinnen kannst. Und selbst wenn du nicht wegen Beleidigung verurteilt wirst hast du zumindest Zeit und Nerven geopfert für deine "Meinungsfreiheit" wenn dich ein angepisster "Bulle" anzeigt.

http://www.hrr-strafrecht.de/hrr/archiv/12-08/index.php?sz=12

Also ich hab mich nochmal etwas schlau gemacht :)

Ein ACAB Schriftzug ist eine Kollektivbeleidigung, das dass Kürzel jedoch "All cops are bastards" heißen soll, schließt dass alle Polizisten auf dieser Erde unabhängig von Alter, Geschlecht, Religon oder ethnischer Herkunft ein. Dadurch verliert das beleidigte Kollektiv seine Definierbarkeit.

Wenn du aber ein ACAB T-Shirt trägst und extra damit zu einem Polzisten gehst um ihm den Spruch zu zeigen dann gilt dass als Individualbeleidung und ist somit eine Straftat.
Das gleiche gilt wenn du ACAB eine Polizisten zurufst.

Allerdings kann ein ACAB Aufkleber laut §118 Abs. 1 und 2 OWiG als Belästigung der Allgemeinheit bewertet werden. In dem Fall könnte es auch eine Geldbuße geben.

vielen dank für deine ausführliche Antwort ;-)

Das variiert von Bundesland zu Bundesland, bzw. kommt auch immer auf die Polizisten an. Ein Polizist meinte mal zu mir, er könne das als Beleidigung werten, wenn er den Ausspruch "ACAB" in der Situation als beleidigend empfindet, andere meinen die Abkürzung an sich könne nicht beanstandet werden. Wiegesagt: kommt ganz drauf an, ich würds nich riskieren.

ok danke dir =)

Mach das mal in den USA. Zudem endet freie Meinung irgendwo und hier ist die Grenze deutlich überschritten.

Nunja, wenn man es als freie Meinungsäusserung toleriert, dann wird es aber doch durchaus dazu führen, dass du regelmässig in eine "allgemeine Verkehrskontrolle" fallen wirst.