Darf man mit einem Privatauto zu einem Schulausflug fahren?

4 Antworten

Wie fahren denn die anderen Schüler?

Wenn die Schulveranstaltung an der Schule, am Bahnhof, ... beginnt und endet, wird sich der begleitende Lehrer vermutlich nicht auf die Haftungsrisiken einlassen, die während der Fahrt - auch während eurer Privatfahrt - für ihn bestehen.

Sollte die Schulveranstaltung allerdings vor dem Museum beginnen und enden, ist die Anreise in eurer Verantwortung.

Da es eine schulische Veranstaltung ist, bist du nur versichert, wenn Du so anreist wie der Rest der Schüler, per Bus, Bahn etc. pp.

Nun machen meine Eltern sich Gedanken, wie es mit der Haftung aussieht, wenn ich ein Unfall verursache.

Dann zahlt den Schaden die Kfz-Haftpflichtversicherung.

ChrisK826
Fragesteller

Auch wenn mir oder den Insassen etwas passiert ?

Apolon  11.03.2019, 09:54
@ChrisK826

Dir selbst nicht, denn die Kfz-Haftpflichtversicherung zahlt nur bei Fremdschäden.

ChrisK826
Fragesteller

Und wie verhält sich das, sollte ich einen Unfall verursachen ?

Erstmal Danke für die Antworten.

Die Mehrheit wird mit dem Auto reisen und der Ausflug beginnt und endet am Museum.

RobertLiebling  10.03.2019, 21:54

Dann ist das normalerweise unproblematisch.