Darf man mit einem Bier in der Hand (und dabei trinken) Fahrrad fahren?

5 Antworten

auf privaten Grund darf das Bier sogar Alkohol enthalten. Der Grund bleibt mir allerdings komplett verschlossen.

Du darfst auch beim Autofahren Alkohol trinken. Solange Du unterhalb des Grenzwertes liegst, ist das auch beim Fahrradfahren kein Thema. Das Problem ist, das Halten der Dose. Dauerhaft darfst Du glaube ich nicht in der Hand halten, da die Hände am Lenker sein müssen.

Klar, darfst halt nur nicht den Promille Grenzwert überschreiten. und du darfst auch nur gradeaus fahren und nicht abbiegen.

nein, ein Fahrradfahrer ist Verkehrsteilnehmer und darf nicht unter Alkoholeinfluss stehen.

BlackandYellow2
Fragesteller

Einer sagt es ist erlaubt, einer sagt es ist nicht erlaubt. Was den jetzt ?

yeseppursimuove  03.10.2020, 18:17
@BlackandYellow2

denk mal logisch, warum werden betrunkene Radfahrer ihren Autoführerschein los, wenn sie erwischt werden?

Grinsekater1812  03.10.2020, 18:19
@BlackandYellow2

Gibst du in Suchmaschine 'Alkohol beim Fahrrad fahren' ein....dann schaust du....^^

OnePerson19  03.10.2020, 18:19
@yeseppursimuove

Aber erst ab einem Wert von 1,6 Promille

yeseppursimuove  03.10.2020, 18:21
@OnePerson19

vielleicht bis 0,3 Promille, aber nicht 5x mehr, alkoholisierte Radfahrer dürfen mehr als Autofahrer trinken? Das wäre neu.

yeseppursimuove  03.10.2020, 18:28
@Notyu

man soll immer dazu lernen:

Welcher Grenzwert gilt für die Promillegrenze auf dem Rad?

Die Promillegrenze auf dem Fahrrad liegt in Deutschland weit über der für Kraftfahrer. Erst ab einem Wert von 1,6 Promille dürfen sie definitiv nicht mehr aufs Rad.

Ab wann drohen bei Alkohol auf dem Fahrrad Sanktionen?

Sanktionen sind allerdings schon bei niedrigeren Werten möglich. Fallen Radfahrer durch ihre Fahrweise auf oder gefährden andere, kann ab 0,3 Promille eine Strafanzeige erfolgen.

Was droht alkoholisierten Radlern?

Wer mit Alkohol auf dem Fahrrad erwischt wird, muss neben Bußgeldern und Geldstrafen auch mit Auswirkungen auf den Führerschein rechnen. Sowohl Punkte als auch die Anordnung zu einer MPU sowie die Entziehung der Fahrerlaubnis sind mögliche Konsequenzen.

OnePerson19  03.10.2020, 18:18

Falsch, bis 1,6 oder 1,7 Promille (Bin mir unsicher welcher von den beiden) darf man Fahrrad fahren.

Jost79  03.10.2020, 18:22
@OnePerson19

Solange du nicht fahrauffällig bist oder in einen Unfall verwickelt bist.

yeseppursimuove  03.10.2020, 18:24
@OnePerson19

1,6 Promille sind für Autofahrer strafrechtlich relevant, soll aber für Radfahren nicht sein?

OnePerson19  03.10.2020, 18:19

Wo hast du denn Herr das ein Fahrrad Fahrer nüchtern sein muss ?
Ein Auto Fahrer muss auch nicht nüchtern sein.

Notyu  03.10.2020, 18:20

Falsch.

Beim Fahrradfahren sollten doch beide Hände am Lenker sein.

Bis 1,6 Promille darfst du aber fahren. Wenn du einen Unfall baust dabei