Darf man mit 18 Jahren in Japan Alkohol auf der Straße trinken?

2 Antworten

Alkohol ist in Japan erst ab 20 erlaubt. Die Leute in den 24-Stunden-Märkten werden da aber sehr wahrscheinlich nichts kontrollieren, denn die Alterskontrolle ist eine Selbstkontrolle, bei der man lediglich auf einen Knopf drücken muss. Es sei denn natürlich ihr seht sehr jung aus - dann wird man das Getränk wahrscheinlich verwehren.

Trotzdem hat Kirschkerze hier recht: selbst die schlimmsten Assis in Japan machen so etwas nicht auf der Straße und gerade als Tourist sollte man sich an die Spielregeln halten (und die kennt ihr ja jetzt).

Wenn ihr also unbedingt was trinken wollt, dann belügt das Personal an der Kasse, nehmt die Getränke dann aber mit aufs Hotel- oder Gästezimmer und trinkt da (sofern es da erlaubt ist). Trinkt in Maßen, seid nicht zu laut, macht keinen Stress, packt danach den Müll zusammen und macht alles wieder sauber.

Damit eines schon einmal klar ist: in Japan wird aus gesellschaftlicher Sicht NIRGENDWO öffentlich auf der Straße Alkohol getrunken. Also da wirst du - egal welchen Alters - sofort gemaßregelt und darauf hingewiesen das bitte sein zu lassen ^^'

Davon abgesehen: Ein Bier bekommst du in dem Alter, "härtere Sachen" erst mit 21

M1603  26.03.2017, 18:09

Dein zweiter Absatz ist nicht richtig. Alkohol und anderes ist offiziell erst ab 20 erlaubt.