Bewährungsauflage, kein Alkohol!

7 Antworten

Hallo!

"Dein Kumpel" soll mit dieser Auflage befähigt werden, die Bewährungszeit ohne Zwischenfälle zu überstehen! Diese Auflage gibt es im regefall nur, wenn sich in der Vergangenheit ein Zusammenhang zwischen Alkoholkonsum und der Begehung von Straftaten herstellen ließ!

Der Art der Fragestellung entnehme ich, dass es "dem Kumpel" zumindest zuzumuten ist, ohne Alkohol auszukommen! Anderes ist das nämlich bei Alkoholikern! In solchen Fällen wäre eine solche Auflage unzumutbar, somit auch nicht strafbewehrt!

Ergänzend noch der Hinweis, dass es nicht zwingend einen Widerruf der Bewährung gibt, wenn gegen Auflagen verstoßen wird. Sollte ein milderes Mittel ausreichen, so sieht das Gericht regelmäßig von einem Widerruf ab! Ein milder Mittel wäre z.B. eine Verlängerung der Bewährungszeit oder weitere Auflagen und Weisungen!

Also besser Finger weg vom Alkohol!

Er hat die Auflage bekommen und muss  sich auch daran halten! Wenn er erwischt wird - auch wenn es keine Probleme gibt - wird die Bewährung widerrufen und er wandert ein!

Da muss er trotzdem mit Konsequenzen rechnen, Auflagen bleiben Auflagen und es hat sicherlich seine Gründe...

und wie ist das mit einer ganz normalen personnen kontrolle ?

beispiel wenn ein beamter einen kontroliert bekommt er es direckt im funk mitgeteilt das er alkohol verbot hat

lg Marcus

colt1212  05.05.2011, 21:03

bei einer personenkontrolle werde alle verurteilungen mitsamt eventuellen auflagen auch über funk mitgeteilt, grade bei so einer auflage!!!

Hallo,

wenn es als Auflage so ist, dann darf er keinen Alkohol trinken.

Es ist zwar unwahrscheinlich, daß er erwischt wird, aber wenn er dann ausrastet, dann hat er gegen die Bewährungsauflagen verstoßen.

Dann darf er die 9 Monate absitzen und könnte für den zweiten Fall auch noch eine Strafe erhalten.

Die beiden Strafen werden summiert.

Wenn er dieses mal z.B. zu 12 Monaten Haft verurteilt wird, dann darf er für 9 + 12 Monate, also 21 Monate einsitzen.

Manche Leute werden durch Alkohol leider zu Mini-Rambos.

Deshalb lasse ich die Finger von Schnäpsen und hochprozentigem ;-)