Darf man mit 16 ohne Einverständnis der Eltern die Schule wechseln?

7 Antworten

Ohne Einverständnis der Eltern: nein.

Deine Eltern müssten dich auf der neuen Schule anmelden (unterschreiben) - gegen ihren Willen geht es somit nicht so einfach ...

Die einzige Möglichkeit wäre, über das Jugendamt den Schulwechsel durchzusetzen ... aber da dürfte Stress vorprogrammiert sein, das würde ich mir reiflich überlegen.

Nein, natürlich nicht. Wenn das wirklich für dich besser ist, dann sollte ein Vertrauens- oder Klassenlehrer mit dir zusammen mit deinen Eltern sprechen.

Nein das geht nicht du musst dich bei der jeweiligen schule anmelden und das erfordert die unterschrifr eines erziehungsberechtigten

nein. das haben immernoch die eltern zu entscheiden

Mich würde interessieren, warum du eigentlich wechseln willst? Fühlst du dich oder bist du tatsächlich überfordert im Gymnasium?

Dann wäre es tatsächlich ein Grund zu wechseln - aber zuerst natürlich auf die Realschule. Was sprechen deine Lehrer über deine Leistungen?

LinnSarma
Fragesteller

Ich möchte nicht wechseln, aber eine Freundin von mir möchte wechseln. Sie wird aber wahrscheinlich das Einverständnis ihrer Eltern nicht bekommen. ihre Leistungen, ich glaube meistens 3 oder 4, bin mir aber nicht sicher. Ihre Mutter möchte, soweit wie ich die Sache verstanden habe, dass sie auf der Schule bleibt/Abi macht. Wäre ein Wechsel möglich?

washilfts  15.01.2015, 19:18
@LinnSarma

Ohne Eltern nicht, aber wenn sie sitzen bleibt.......