Kann man mit 16 Jahren ohne die Eltern einen Personalausweis beantragen?

9 Antworten

er ist sogar verpflichtet dazu, einen zu beantragen

Klar den muss man soweit ich weiß ab 16 sogar haben

Hallo,

ab einem Alter von 16 Jahren ist jeder deutsche Staatsbürger verpflichtet sich durch einen Personalausweis oder einen Reisepass ausweisen zu können.

§ 1 Personalausweisgesetz (1) Deutsche im Sinne des Artikels 116 Abs. 1 des Grundgesetzes, die das 16. Lebensjahr vollendet haben und nach den Vorschriften der Landesmeldegesetze der allgemeinen Meldepflicht unterliegen, sind verpflichtet, einen Personalausweis zu besitzen und ihn auf Verlangen einer zur Prüfung der Personalien ermächtigten Behörde vorzulegen; dies gilt nicht für Personen, die einen gültigen Paß besitzen und sich durch diesen ausweisen können. Der Ausweispflicht kann auch durch Vorlage eines vorläufigen Personalausweises genügt werden.

Das darf die "Person" auch alleine beantragen!

Gruß, silverfusion

Nicht ohne Unterschrift eines Elternteils.

Ja, kannst du machen.