Darf man mir das Internet überhaupt sperren/wegnehmen?

11 Antworten

Der Partner Deiner Mutter hat Dir gar nichts zu sagen. Schade,  dass Deine Mutter das zulässt.

Such Dir einen Nebenjob und bezahle genau die Summe bzw. Deinen Anteil daran. Dann kann niemand mehr meckern.

Ursusmaritimus  26.07.2018, 15:52

Es ist jedoch immer noch Entscheidung des Vertragsnehmers ob er die Leistung (gegen Bezahlung) bereitstellt.

Zum ersten Absatz hatte ich mit meiner minderjährigen Stieftochter folgenden Dialog:

Du bist nicht mein Vater!

Nein, ich bin nicht deinen Vater! Du hast einen Vater und brauchst keinen zweiten Vater, aber wenn du willst das ich mich um deine Belange kümmere wirst du akzeptieren das ich mich um deine Erziehung kümmere.

Ende des Dialoges.......

beangato  26.07.2018, 16:11
@Ursusmaritimus

ICH habe meinen Partner (nicht der Kindsvater) gar nicht erst reinreden lassen in meine Erziehung.

Und einem 18jährigen den Internetzugang zu entziehen, ist in meinen Augen kindisch  - und ein Machtspielchen.

Ursusmaritimus  26.07.2018, 16:14
@beangato

...über die Gründe der Internetkontigentierung wurde bisher nicht debattiert, diese können (müssen jedoch nicht) erziehungsbedingte Relevanz haben. Bitte komme nicht mit 18 Jahren und keiner Erziehung mehr, wir erziehen unsere Kinder immer von der Wiege bis zur Bahre.

Wenn du allerdings deinen Partner von der Erziehung (deiner) Kinder ausgeschlossen hast solltest du an deiner Beziehungsfähigkeit arbeiten!

beangato  26.07.2018, 18:22
@Ursusmaritimus

Ich muss nicht an meiner "Beziehungsfähigkeit" arbeiten.

"wir erziehen unsere Kinder immer von der Wiege bis zur Bahre."

Haben meine Eltern bei mir nicht gemacht und ich auch nicht bei meinen Kindern.

Erwachsene Kinder zu "erziehen" ist - sorry - Blödsinn. Wer das versucht, hat sein Kind nicht losgelassen.

Wer seine erwachsenen Kinder mit - in dem Fall Internetentzug - bestraft, vertraut ihnen nicht. Und das finde ich schlimm.

Aber jeder, wie er will...

Ursusmaritimus  26.07.2018, 20:26
@beangato

Wenn ich mir jetzt z.B. überlege wie ich überschüssiges Geld so verwende das es meine erwachsenen Kinder voranbringt, was ist dies anderes als "Erziehung"?

Das ändert nichts daran das ich meine Kinder auf die Welt der Erwachsenen vorbereitet und in diese Welt entlassen habe, gut gerüstet. Sie haben das Recht und die Pflicht ihre eigenen Fehler zu machen, aber ich nehme mir das Recht meine persönliche Meinung beizusteuern.

Das Internet kann dir als Erziehungsmassnahme verweigert werden.

Aber nun bist du erwachsen und lebst in einer Wohngemeinschaft, wobei du immer noch finanziert wirst.

Dazu gehört jedoch das Internet.

Dieses darf dir nicht vorenthalten werden, ausser in extremen Situationen mit Gefährdung.

Wenn er das nochmals machen würde, würde ich klar sagen dass das nicht ok ist und du zum Jugendamt Anwalt gehst, zumal du es zum lernen brauchst.

Ich hoffe du bist auch alt genug um nicht Stundenlang zu gamen am Internet oder andere schädliche Sachen zu tun.

Sein Internetzugang seine Regeln!

Aber es steht dir natürlich frei als erwachsener Mensch auszuziehen und dein eigenes Internet zu bezahlen.

thescribblerman  26.07.2018, 10:00

Genau meine Rede

und ich frage mich ob sie es trotzdem sperren dürfen

Mein Anschluß, mein Vertrag, mein Router. Und den schalte ich ein und aus, wann es mir paßt. Das hat mit Sorgerecht und Adoption nichts zu tun. Ich kann sogar den Zugang incl. Telefonanschluß kündigen. Dann bleibt Dir keine andere Möglichkeit, als der Hotspot im Einkaufszentrum, die Stadtbibliothek oder ein Handy mit Internet-Option. Ob das nun unbedingt familienfreundlich ist, ist fraglich. Legal ist es aber.

Wenn das der Internetanschluss von deiner Mutter / ihrem Partner ist, dann entscheiden sie auch über die Nutzung. Wenn sie meinen du dürftest es nicht nutzen, dann ist das so.

Hast du eine eigene Wohnung und einen eigenen Anschluss, entscheidest du.