Kann ich (18) für meine Schwester (14) das Sorgerecht übernehmen?

7 Antworten

Das Sorgerecht zu erhalten - das geht. Aber das ist ein langer steiniger Weg. Deine Eltern werden das Sorgerecht ganz sicher nicht auf Dich übertragen. Deshalb ist ein Gang zum Jugendamt notwendig, das prüft, ob es wirklich so schlimm steht, dass Du Deine Schwester zu Dir nehmen willst. Deinen Eltern kann dann per Gericht das Sorgerecht entzogen werden und auf Dich übertragen werden.

Dann erstattet Anzeige bei der Polizei.

Dir wird kein Richter das Sorgerecht übertragen, das würde an das Jugendamt gehen.

Deine Schwester käme dann wohl in eine Wohngruppe, zu Dir, das ist mehr als nur unwahrscheinlich.

Hey

geht mal gemeinsam zum Jugendamt. Die können dir helfen und auch beim Gericht dann für dich sprechen.

du kannst sie vorübergehend beaufsichtigen aber nicht das Sorgerecht erhalten

lass dich beim jugendamt beraten oder https://www.nummergegenkummer.de/cms/website.php es ist besser sowas mit leuten zu klären, die sich auskennen als auf niveaulosen internetplattfprmen:-)

wünsche euch beiden alles gute!