Darf man länger Hartz 4 beziehen wenn man eine Behinderung hat?

7 Antworten

solange du u25 bist, bekommst du nur dann alg2, wenn das einkommen deiner eltern nicht ausreicht dich mit durchzubringen. solltest du ausziehen bevor du 25 bist, wird man dir maximal den regelsatz u25 auszahlen. mietanteil bekommst du nicht.

deine selbstdiagnose des asperger bringt dir garnichts, auch der behindertenausweis bringt dir nichts. wenn du arbeitsunfähig bist, bekommst du kein alg2, da dies nur für menschen ist die mind. 3h tgl. arbeitsfähig sind.

hier wirst du dich an die grundsicherung wenden müssen. für deine selbstdiagnose, solltest du dich an einen therapeuten wenden. dort kann dies bestätigt werden oder eben nicht.

was anderes ist, wenn deine eltern dich rauswerfen. - das wäre eine begründung für eine eigene wohnung, mit antrag auf erstausstattung, einzugsrenovierung, zusicherung einer wohnung, darlehen auf kaution etc. was du in deiner freizeit machst ist dem jc egal. du kannst gerne versuchen ein internetunternehmen in deiner freizeit zu gründen, dass wird dich nicht daran hindern bewerbungen zu schreiben und arbeit zu suchen.

Ich kann Dir das auch nicht beantworten aber an Deiner Stelle würde ich mich umgehend ans Landesamt für soziale Dienste wenden und einen Schwerbehindertenausweis beantragen. Das Amt schickt Dir den Antrag zu, Du füllst diesen aus und schickst ihn mit ALLEN ärztlichen Unterlagen zurück.

Falls Du dann einen Grad der Behinderung von 50 (ohne %) bekommen solltest, bist Du offiziel schwerbehindert. Die meisten Unternehmen bevorzugen Schwerbehinderte bei gleicher Eignung.

Falls Du einen Grad der Behinderung von 30-45 bekommen solltest, hast Du zwei Möglichkeiten: 1. Klage vorm Sozialgericht (war in meinem Fall mit keinerlei Kosten verbunden) oder 2. Du akzepierst es und beantragst bei der Agentur für Arbeit eine Gleichstellung.

Eine Gleichstellung bewirkt, dass Du arbeitsrechtlich als Schwerbehindert eingestuft wirst und bei Vorstellungsgesprächen wie ein Schwerbehinderter behandelt wirst.

Du solltest das nun also erstmal in Angriff nehmen und dann versuchen eine kaufmännische Ausbildung zu absolvieren. Auch wenn Du ein Internet-Unternehmen gründen möchtest solltest Du die Grundkenntnise der kaufmännischen Wirtschaft kennen. Mach Dich im Internet schlau und vielleicht traust Du Dich daran einen Businessplan zu erstellen. Ein solcher Plan ist extrem wichtig um von der Bank ein Darlehen oder von der Agentur für Arbeit ein Gründungszuschuss zu bekommen.

Sind deine Eltern denn nicht in der Lage die Unterhalt zu bezahlen ?

... du musst bald ausziehen,  warum und wie, wenn Du offenbar keine sozialen Fähigkeiten hast?

Was hast Du in den letzten Jahren getan um Dir soziale Kompetenzen anzueignen?

Möchtest Du mit dem Internetunternehmen auch Geld verdienen? Wenn ja, dann sind auch da soziale Fähigkeiten unabdingbar.

Wenn ein Amtsarzt bescheinigt hat, dass Du arbeitsunfähig bist, dann wirst du ggf. in die Grundsicherung nach SGB 12 (Alter und Erwerbsminderung) eingegliedert..... (somit gar nicht berechtigt mit Hartz4).

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Glück, dass tatsächlich so einfach geht, wie Du es Dir vorstellst...

Das Asperger Syndrom ist eine Entwicklungsstörung, keine Persönlichkeitsstörung das aber nur am Rande. "Wahrscheinlich" ist für ein Amt irrelevant. Es zählt was schriftlich auf dem Tisch liegt, in dem Fall wäre das ein Sachverständigengutachten und dann wärst du angehalten an entsprechenden Rehamaßnahmen teilzunehmen, so ist mir das zumindest geläufig. Einen Behindertenausweis kannst du dir ebenfalls nicht "sofort besorgen" denn auch dafür braucht es handfeste Befunde und es würden weitere ärztliche Untersuchungen folgen. Das dauert Monate bis zu einem Jahr bis der Vorgang abgeschlossen ist.

Es ist deine Aufgabe deine Situation mit dem Amt bzw. mit deinem zuständigen Sachbearbeiter abzuklären

JaBu84  19.10.2017, 16:18

Die Bearbeitung beim Landesamt für soziale Dienste kann wirklich einige Monate in Anspruch nehmen. Bei mir waren es 8 nach Einreichung der Befunde bis ich einen GdB von 30 bekommen habe.

Ostsee1982  19.10.2017, 16:21
@JaBu84

Bei mir waren es 5 Monate mit GdB 80.