Als Mensch mit Behinderung Chancen a.d. Arbeitsmarkt?

5 Antworten

Wie kann das sein das du 100% schwerbehindert bist aber nicht behindert genug für eine Behindertenwerkstätte? Wenn ich viel glaube aber das nicht ich kenn genug die "nur" eine 50 oder 70% Behinderung haben und die sind bei weiten nicht so fit und zurechnungsfähigig egal ob körperlich oder geistig

Nari61
Fragesteller

Ich finde die Prozentgebung bei Behinderungen teils totalen Schwachsinn...kenne einige, die ernsthaft todkrank sind und die um jedes Prozent betteln müssen und nichtmal die Hälfte von meiner Zahl haben. Ehrlich gesagt, keine Ahnung, wie sich das ergibt. Ich bin trotz 100% tatsächlich nicht schwer eingeschränkt und könnte die meisten Jobs körperlich locker machen.

FrauEule  17.04.2018, 15:13
@Nari61

Dann solltest du das klären weil das ist schon sehr übertrieben mit den 100% weil so wie du selbst schreibst es gibt genug die wirklich betteln das sie es leichter haben Unterstützungen usw zu bekommen. Wenn du selbst sagst so schlimm ist es nicht würde ich das ändern das wird nicht so schwer sein.

Nari61
Fragesteller
@FrauEule

Naja...es nutzt mir ja jobtechnisch nichts, wenn ich mich auf z.B. 50 % runterschreiben lasse (und ich habe von den 100 % letztlich nichts, also kann ich anderen auch nichts wegnehmen).
Die potentiellen Arbeitgeber wissen ja so oder so nichts von meinen 100%, man merkt mir die Behinderung halt im Gespräch an, aber ich zeige den Ausweis nicht vor.

FrauEule  17.04.2018, 16:47
@Nari61

Du wiedersprichst dich. In deiner Frage meinst du das du eingeschränkt bist wegen deiner Behinderung und jetzt meinst du man merkt es ja nicht also irgendwas passt da nicht zusammen. Du meinst du hast keine Chancen aber warum? Den Grad der Behinderung gibst du ja nicht an und gefragt wird man auch nicht also wo ist das Problem?

Ostsee1982  24.04.2018, 18:09
@Nari61

Es ist auch unsinnig hier über den Grad der Behinderung zu diskutieren. Das legt immerhin ein Gutachter fest und nicht der Betroffene. Es ist selbstverständlich möglich aufgrund einer Behinderung eingeschränkt zu sein und dennoch erkennt man auf den ersten Blick nichts. (@Frau Eule)

FrauEule  24.04.2018, 19:29
@Ostsee1982

Stimmt schon aber sie selbst sagt das sie nicht so eingeschränkt ist und das mit die Gutachter naja über das lässt sich streiten ich kenn genug Fälle wo man sieht die sind nicht kompetent was sowas betrifft

du bist 100 % SB und bewirbst dich als PUTZFRAU?

dank schwerbehindertenquote müsstest du doch bspw. im öffentlichen dienst - bei qualifikation natürlich - sofort arbeitsplätze finden??? www.bund.de

Nari61
Fragesteller

Schön wäre es :( Ich bekomme immer wieder den öffentlichen Dienst empfohlen, aber es kommen immer nur Absagen. Kenne das auch von anderen Schwerbehinderten in meinem Umfeld, also schätze ich, es ist nicht mehr (?) so, dass man dort sofort eine Stelle hat.

Piktogramm  17.04.2018, 15:09
@Nari61

also absagen darfst du eigentlich nur bekommen,wenn du die anforderungen in der ausschreibung nicht erfüllst.. sonst muss man dich zulassen und du kannst dich sogar ins auswahlverfahren einklagen...

Nari61
Fragesteller
@Piktogramm

Also Einladungen zu Vorstellungsgesprächen bekomme ich im ÖD natürlich immer, aber bisher gab es danach jedoch trotzdem nur Absagen. Gibt leider auch extrem viel Konkurrenz (Bürostelle - im Durchschnitt 300 Mitbewerber, wurde mir erzählt), da nimmt man wahrscheinlich lieber diejenigen, die mehr Arbeitserfahrung haben

Ich merke auch hier an gewissen Antworten das eine sehr naive Vorstellung zum Arbeitsmarkt vorliegt. Ich kann verstehen das du Probleme hast eine Anstellung zu finden. Der Arbeitsmarkt ist derart angespannt und hat schlicht nicht die Kapazitäten um auf Menschen mit Behinderungen Rücksicht zu nehmen. Du bist 27 und hast zwei Berufsjahre, das ist nichts. Jeder Arbeitgeber der deinen Lebenslauf in die Hände bekommt wird sich fragen was da los ist und je nachdem welche Angaben du machst und ob du häufige Krankenstände etc. angibst stellst du für einen Arbeitgeber ein potentielles Risiko dar. Er muss damit rechnen das du häufig ausfällst, vllt. schnell den Job wieder aufgibst (wenn er Alter und Berufserfahrung in Relation setzt). Es ist nicht einfach. Auch im öffentlichen Dienst wirst du keine Chance haben ohne Unterstützung durch eine soziale Einrichtung.

Du kannst schaun ob es bei dir in der Umgebung psychosoziale Tagesstätten, ambulante Zentren gibt die eine Arbeitsbeschäftigung anbieten. Es gibt auch andere soziale Einrichtungen die Menschen mit Behinderungen den Einstieg ins Berufsleben erleichtern. Ansprechpartner könnte für dich das Integrationsamt sein oder das Amt für soziale Dienste (Abteilung Leistung der Eingliederungshilfe).

Ich kenne Menschen die in Behindertenwrkstätten sind,sie haben keinerlei Körperliche Behinderungen,auch keine erkennbar geistigen,und zwar hier

https://www.gww-netz.de/de/

Die körperlich / geistige Einschränkung ist eine Seite , die mangelnde Qualifikation das andere .

Wer sich für normal hält kann ihre zweizüngigkeit nicht verstehen : einerseits 100% EU , andererseits den anspruchvollen Job einer Gebäudereinigerin wollen .