Darf man Karton in den Wald verbrennen gehen?

21 Antworten

Was für eine Frage, darauf muss man erst einmal kommen und wurde schon ausführlich beantwortet. Wenn du die Kartons auseinandernimmst und schön stapelst, nehmen sie 1.nicht so viel Raum ein und zweitens kann man sie dann im Kofferraum eines Autos (das du doch bestimmt besitzt) zum Recyclinghof fahren. So eine Abgabestelle gibt es in jeder Gemeinde oder Kreis.

Anmerkung: Auch im Garten darf man keine Kartons o.ä. verbrennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meines Wissens ist das nicht erlaubt. Informiere dich doch, wo es in deiner Nähe eine Abgabestelle gibt. Evtl. musst du ein bisschen was zahlen.

Nein lass Das.

  1. Ist Feuer im Wald in so ziemlich jedem Bundesland verboten. Die Strafen nach WaldGesetz sind nicht unerheblich. Was passiert wenn das Feuer außer Kontrolle gerät davon will ich nicht reden.
  2. Ist das unerlaubte Abfallentsorgung. Auch kein Kavaliersdelikt und entsprechend geahndet.

Da ist es billiger sich mit dem Abfallentsorger zu verständigen.

Von Answer1234567 und bestätigt

Du packst also den Mist ins Auto, fährst am Recyclinghof und am Sperrschild vorbei, schleifst das ganze Zeugs quer durchs Unterholz, zündest es an, fährst nach Hause, wunderst dich noch warum die Feuerwehr gerade da üben muss und dir entgegenkommt... und noch viel mehr dass die Polizei morgen vor deiner Tür steht mit einem angekokelten Stück Pappe mit deiner Adresse drauf...

Sag mal geht's noch?!

  • Befahren gesperrter Waldwege ist verboten
  • Abfallbeseitigung im Wald ist verboten
  • Feuer machen im Wald ist ganz besonders verboten
  • Und gerade im Frühjahr mit dem ganzen trockenen Altgras höchst gefährlich

Das wird sehr sehr teuer. Und kann bis ins Strafrecht gehen!...

Wenn das Zeugs eh schon im Auto ist fährst du einfach zum Recyclinghof und gut ist...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, Müll verbrennen ist strafbar und umweltschädlich oben drauf!