Darf man in Nordkorea keine Pornos gucken?

6 Antworten

Das mit "Bußgeld" kannst du m.E. vergessen.

Kennst du die Geschichte von Otto Warmbier (heißt wirklich so), ein amerikanischer Tourist in Nordkorea. Er hatte im Hotel ein Plakat des Führers abgemacht und wollte es unerlaubt mit nach Hause nehmen. Er wurde festgenommen und zu 15 Jahren Straflager verurteilt. Ja, wegen des Plakats.

Dort kam es zu irgendwelchen unklaren Sachverhalten und er wurde nach 17 Monaten als Notfall in die USA ausgeflogen. Er starb wenige Tage später. Offenbar hat er 15 von den 17 Monaten im Koma gelegen und sein Zustand war lange kritisch. Als sich die Presse dafür interessierte wurde er zurückgeschickt.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Land, in dem

-Verurteilte an einen Pfahl gebunden werden und mit Granatwerfern zu Tode geschossen werden,

-in dem die Bevölkerung hungert und die Führung statt das abzuschaffen mit aller Macht an Mittelstreckenraketen und Atomwaffen arbeitet,

überhaupt so etwas wie Bußgelder verhängt.

Olykam
Fragesteller

hab gerade gelesen dieser Otto Warmbier hatte Lebensmittelvergiftung und der hat Diebstahl begangen und wurde verurteilt vor Gericht verstehe jetzt nicht wo das problem ist ?

Eckengucker  02.01.2022, 12:36
@Olykam

Das Problem sind 15 Jahre Haft für den Diebstahl eines sagen wir mal maximal 5 Euro teuren Papiers. Das war alles.

Wenn du es wirklich richtig gelesen hast, dann kommt darin auch die Vermutung zum Tragen, dass es sich um eine Geiselhaft handelte, die nichts mit der Tat zu tun hat, sondern politischen Hintergrund hat. Aber abgesehen davon, 15 Monate Koma und das alles im Gefängnis? Ach ja, das mit der Lebensmittelvergiftung ist die offizielle Behauptung Nord-Koreas. Nach 15 Monaten war das natürlich nicht mehr nachzuweisen. Es gab aber alte Verletzungen, die eigentlich nur durch Folter zu erklären wären.

Strikt verboten. Fand dazu einen englischen Artikel auf Wikipedia. Den Gesetzesauszug habe ich Mal auf deutsch übersetzt.

Wer Musik, Tanz, Zeichnungen, Fotos, Bücher, Videoaufzeichnungen oder elektronische Medien, die dekadente, fleischliche oder widerliche Inhalte wiedergeben, ansieht oder hört oder selbst solche Handlungen vornimmt, wird mit Kurzarbeit unter zwei Jahren bestraft . Begeht die Person ein schweres Vergehen, so wird sie mit einer Besserung durch Arbeit auf weniger als fünf Jahre bestraft.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Pornography_in_North_Korea

Das Verbot gilt nur für Ausländer, die ins Land kommen.

Pornographie gilt wohl als "stastsgefährdend".

Mit einem Bussgeld ist es aber wohl nicht getan.

Olykam
Fragesteller

Was denkst du wirklich Bewährungsstrafe? Also ich denke nur Bußgeld

müsste stimmen.
aber du wirst gar nicht die Möglichkeit haben in Nordkorea die westlichen Pornos anzuschauen ohne noch sämtliche andere regeln zu brechen und dann wird aus Bußgeld Kopf ab

Hey,

Ja, stimmt. Nordkorea kontrolliert ja auch alles ziemlich extrem.

LG