Darf man in einem See, der ausgeschriebenes Erholungsgebiet ist, mit seinem Pferd schwimmen?

3 Antworten

Hallo. Also es ist leider tatsächlich so, dass viele Leute es nicht so gerne sehen wenn man mit seinem Pferd im örtlichen Baggersee schwimmen geht. Ob das nun wirklich verboten oder nur nicht so gerne gesehen ist, kann dir normalerweise die Gemeinde sagen - da reicht ein Anruf. Manchmal lässt sich die Gemeinde übrigens auch auf einen Kompromiss ein (wenn man z.B. sagt, dass man nur in der früh geht wenn noch nicht so viele Menschen da sind). Gruß. Jule

Also genau sicher bin ich mir mit der gesetzlage nicht.  Aber ich weiß das die leute das in der regel nicht wollen und der see gehört ja der gemeinde wo er ist und deswegen glaub ich nicht das man das darf . Eben weil da auch noch andere menschen schwimmen wollen und das als eklig empfinden.  Is zwar schön mit seinem pferd schwimmen zu gehen aber nicht gerne gesehen ;)

LyciaKarma
Fragesteller

Mag sein, dass es nicht gern gesehen ist. Ich sehe auch viel nicht gerne..

Es geht ja nur darum, ob man es darf und nicht, ob andere das gerne hätten. Ich hätte zb gern keine Hunde, die mein Pferd anspringen und jagen, weil sie nicht an der Leine sind und zudem unerzogen.

Ich kenne einen sauberen See in Kanada, in dem ich nach ca. 8 Jahren nicht mehr baden konnte, weil die Menschen dort meinten, ihre Tiere dort baden zu lassen und die Fäkalien günstig zu entsorgen.

Ist ein Pferd zum Reiten oder zum Schwimmen?

LyciaKarma
Fragesteller

Ein Pferd ist grundsätzlich erstmal weder zum Reiten, noch zum Schwimmen.

Wenn man ein Pferd gesunderhaltend reiten und halten möchte, kann schwimmen ein durchaus sehr guter Trainingsbestandteil sein, physisch und mental. Darf ich davon ausgehen, dass du keine Ahnung von Pferden hast?

Wenn man Fäkalien in den See wirft ist das was anderes, als wenn ich mit meinem Pferd da eine Minute drinstehe und wieder rausgehe.

Meine Frage hast du damit trotzdem nicht beantwortet.

Wertbestimmung  04.06.2015, 07:40
@LyciaKarma

Nun ja, vielleicht würde das Pferd mir oder Dir zustimmen. Ich habe mich noch nie mit Pferden beschäftigt und beobachtet, was ihnen gefällt. Viel Spass und alles Gute