Darf man in Deutschland eine Schwarze Witwe als Haustier haben?

4 Antworten

Nein nur mit Auflagen, Versicherung Mindestalter ect. Habe selber eine und es ist nicht grade einfach gewesen.

Das kommt auf das Bundesland an ob sie Spinnen der Gattung Latrodectus erlauben. Schau dir da am besten die Gefahrtierliste für dein Bundesland an, wenn da unter Spinnen Latrodectus dabei steht ist diese Gattung in deinem Bundesland verboten.

Jedenfalls hab ich auch schnell mal geschaut, es gibt ein paar deutsche Züchter die solche Tiere im Internet anbieten, wenn du Interesse an der Haltung dieser Spinne hast solltest du dich an einen Züchter wenden, aber erst mal schauen ob du sie auch halten darfst da wo du wohnst :)

User594139
Fragesteller

Danke kannst du mir einen Link schicken? Ich lebe in Rheinland-Pfalz. Ich wünsche mir später in 10 Jahren Schwarze Witwen zuhause zu haben.

Rebellia  08.08.2021, 11:50
@User594139

Soweit ich jetzt recherchiert habe hat Rheinland-Pfalz gar keine Verbote/Regelungen von Gefahr- und Gifttieren, was sich aber im Laufe der Jahre verändern kann, also in zehn Jahren solltest du dann nochmal nachschauen ob sich da zwischenzeitlich nicht doch was geändert hat :)

Welche Art? Die europäische schwarze Wittwe würde ich sagen ja. Andere, aus fernen Ländern nur unter Auflage, wir haben schon genug eingewanderte Tierarten. Zb. Waschbären.