Kann Haustier Empfänger eines Paketes sein?

10 Antworten

Der Vorname ist schnurz egal wenn es um eine Versendung geht, der Nachname ist wichtig um den Empfänger zur Lieferung ausfindig zu machen. Theoretisch könntest du auch an Schnuckiputz Müller liefern lassen wenn der Nachnahme dem deines Briefkasten bzw. Deiner Wohnanschrift gleicht.

Wenn du aber die Absicht hast einen Kauf auf Rechnung mit dem Namen nicht zu bezahlen kann dir eventuell ein Betrugsversuch durch das nennen eines falschen Namen unterstellt werden.

So war es z. B. Mal bei mir der Fall, als ich auf den Namen meiner Katze, Katzen zubehör bestellt hatte. Ich hatte mir mehr finanzielle Freiheiten zu getraut als ich eigentlich hatte. Habe aber zahlungswilligkeit gezeigt und es in Raten abbezahlt. Damals hieß es, wenn ich dazu stehe und es zahle, ist es in Ordnung, schlimm wäre es für mich geworden wenn ich darauf bestanden hätte das ich nicht der Empfänger war, sondern ein anderer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kricme20
Fragesteller

Es geht um eine unverbindliche Gratisprobe (0€ Kosten, 0€ Versand)

Als Vornamen habe ich den Namen meines Hundes angegeben. Nachname ist mein Nachname.

Wollte meine persönlichen Daten nicht preisgeben.

Geht nicht

Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) § 90a Tiere

Tiere sind keine Sachen. Sie werden durch besondere Gesetze geschützt. Auf sie sind die für Sachen geltenden Vorschriften entsprechend anzuwenden, soweit nicht etwas anderes bestimmt ist.

Also unsere Hunde würden schon gerne. Leider gibt es nur einen Pfotenabdruck. Der wird rechtlich nicht akzeptiert.

Ein Haustier ist nicht befähigt, einen Vertrag einzugehen, also kann ein Haustier nichts bestellen.

Und ein Haustier kann auch ein Paket nicht von der Post abholen (falls es der Pöstler nicht zustellen kann) oder ein Einschreiben unterschreiben.

Kricme20
Fragesteller

Es geht um eine unverbindliche Gratisprobe (0€ Kosten, 0€ Versand)

Als Vornamen habe ich den Namen meines Hundes angegeben. Nachname ist mein Nachname.

Wollte meine persönlichen Daten nicht preisgeben.

ZiegemitBock  19.06.2021, 07:46
@Kricme20

Dein Nachname und Deine Adresse gehören also nicht zu dem, was Du als persönlich empfindest?

Kricme20
Fragesteller
@ZiegemitBock

Nein, dadurch ist der Datensatz unvollständig und für Werbezwecke unbrauchbar.

Kann ein Tier etwas bestellen?

Kann ein Tier einen gülzigen Vertrage eingehen?

Kann ein Tier in Inkasso genommen werden ?

Kann ein Tier die Ware annehmen?

Kann Haustier Empfänger eines Paketes sein?

Die Antwort dürfte überall gleich sein

Bitte wenn möglich mit Belegen

Reicht auch der gesunde Menschenverstand?

Kricme20
Fragesteller

Nein.