Darf man in Deutschland eine Schlange als Haustier haben?

4 Antworten

Klar darf man eine Schlange haben, aber man muß der ein passendes Zuhause bieten. Kornnattern sind hübsch bunt und sowas gibt es in gut sortierten Zoohandlungen mit Terrarium-Ecke.

Für besondere Exoten, gefährdete Arten oder besonders gefährliche Tiere kann eine Sachkunde verlangt werden, also das man sich damit auskennt, ein Studium oder eine Ausbildung hat in der Richtung. Für ein par besonders gefährdete Arten ist Handel verboten, die darf man also auch nicht haben bzw. bekommt sie nicht.

Danke freut mich

Ja darf man. In manchen Bundesländern darf man sogar Giftschlangen ohne Genehmigung halten :-/

Du darfst (passendes Zuhause vorausgesetzt) eine Schlange halten, Draußen ne Ringelnatter fangen und die halten geht aber nicht, die Reptilien in D sind ganzjährig geschützt und dürfen ncht einfach so eingesammelt werden.

Danke

Dürfen schon, aber Du musst aufpassen das sie nicht auskommen kann !

Ok danke