Darf man in Baden Württemberg außer an Bodendenkmälern sondeln und wenn ja, woher weiß ich wo ein Bodendenkmal ist?

3 Antworten

Man darf nicht überall sondeln, Denkmalamt hat gewiss Karten wo nicht gesondert werden darf.

Deine Frage läßt sich nicht rechtssicher beantworten.

Da gibt es zum Einen die Auslegung durch das LAD. Die sagt, das Sondeln strikt verboten ist, egal wo. Allerdings bezieht sich diese Aussage auf das absolut gleiche Gesetz, das vom gleichen LAD noch vor 12 Jahren so ausgelegt wurde: "Die Suche mit Metallsonden auf gestörten Flächen unterliegt keinerlei Genehmigungspflicht."

Daran siehst Du, dass das Gesetz ziemlich schwammig ist. Als Einwohner von Baden-Württemberg machst Du Dich theoretisch schon strafbar, wenn Du bei wikipedia "Burg Teck" oder "Limes" eingibst, denn "Alle Maßnahmen mit dem Ziel, archäologische Kulturdenkmale zu entdecken, sind in Baden-Württemberg aufgrund § 21 des geltenden Denkmalschutzgesetzes (DSchG) genehmigungspflichtig."

Das LAD bietet mittlerweile jedoch allerhand für interessierte Sondengänger an: https://www.denkmalpflege-bw.de/denkmale/projekte/archaeologische-denkmalpflege/metallsondenprospektion/

Nach vielen, vielen Sondeljahren kann ich Dir aus der Praxis berichten: Es ist keinerlei Problem, auf gestörten Flächen (also Äckern) zu suchen, wenn man die Erlaubnis des Landwirts hat und sich nicht auf einem Bodendenkmal befindet. Ausserdem sind Funde vor 1650 meldepflichtig.

Bodendenkmäler sind ein Problem, weil es davon sehr viele gibt, diese jedoch nicht öffentlich einsehbar sind. Und selbst der Bauer weiß nicht immer, was unter seinem Acker schlummert.

Frag beim Denkmalschutz im Rathaus nach, die helfen dir weiter, sag das du nach neuzeitdingen suchen möchtest, was du danach machst ist ja dein Ding;)