WBS aus Baden-Württemberg in Niedersachsen gültig?

2 Antworten

Im Grundsatz ist der Wohnungsberechtigungsschein bundesweit gültig, allerdings musst Du bei einem Umzug sowieso die zuständige Behörde aufsuchen.

Bei der Beantragung ist die Einkommensgrenze entscheidend. Diese variiert allerdings von Bundesland zu Bundesland. Weiterhin gibt es auch Sonderregelungen in den einzelnen Bundesländern.

Unabhängig davon: Wenn Du umziehst, musst Du sowieso einen neuen WBS beantragen, egal wo Du hinziehst. Der alte Schein für die momentane Wohnung ist dann nicht mehr gültig.

Nein, der WBS muß bei der Kommunalverwaltung des Ortes beantragt werden, wo die Wohnung gesucht wird.

https://www.vexcash.com/blog/wohnberechtigungsschein-beantragen-voraussetzungen-fuer-den-wbs/

Das ist in der Theorie so nicht ganz richtig. Das Wohnraumförderungsgesetz gibt im Grundsatz keine Einschränkungen hinsichtlich des Bundeslandes vor.

Das Problem sind hier aber die länderspezifischen Einkommensgrenzen, die nicht mit den gesetzlichen Grenzen konform sind. In dem Fall muss ein bereits bestehender WBS bei einem Umzug in ein neues Bundesland korrigiert/geändert werden.

Dahingehend kann man den WBS natürlich auch gleich am neuen Wohnort beantragen.