Erstausstattung, wie viel Geld?

6 Antworten

Du schreibst auf was du alles brauchst. (Normal solltest du einen Vordruck erhalten, den du ausfüllen musst.)

Danach kommt dann jemand vom Amt und checkt das ab. Wie viel du am Ende max. bekommen kannst ist unterschiedlich. Es kommt auch darauf an, was du von den Artikeln beim roten Kreuz, Diakonie, An & Verkauf bekommst.

Gibst du im Internet mal ein ,, Erstausstattung ALG - 2 in Baden - Württemberg ", da solltest du sicher etwas zum nachlesen finden !

Da es hier keine bundeseinheitliche Regelung gibt, kann es da in der Höhe Unterschiede geben, aber für 1 Person sollte sie nicht unter 1000 € liegen.

Schau mal im Sozialkaufhaus vorbei, die findest du in BW eigentlich überall!

Dort bekommst du vieles für kleines Geld und wenn du mitarbeitest möglicherweise noch weniger.

Das erfährst Du im Jobcenter (falls Du Leistungen beziehst).

Habe nichts außer meiner Kleidung -

Du wirst bei Deiner Herkunftsfamilie kaum auf dem Boden geschlafen haben, und Schrank und Tisch gab es sicherlich auch.

  • Dann solltest Du einmal einen Rundruf im Freundes-, Familien+ Verwandten- und Bekanntenkreis starten und Du wirst Dich wundern, was alles so kostenfrei angeflogen kommt.
  • Nächster Weg : Ebay-Kleinanzeigen - zu verschenken
  • Bummel beim Sperrmüll und Du wirst Dich wundern wie viele sehr gut erhaltene Gegenstände und oft hochwertige Möbelstücke Du dort findest.
  • Schaue Dich in einem Sozialkaufhaus um.
Lejla0000
Fragesteller

Ich habe seit ich 16 bin kein richtiges Zuhause und selbst wenn ich noch bei meiner Mutter wohnen würde, würde sie mir keines der Möbel geben weil sie im Grunde ihr gehören.

Wie gut dass es in Deutschland so einen scheiss wie Sie da schreiben nicht gibt.
Sperrmüll- ich bitte Sie

Ich bin 18 und Schülerin ich werde später so wie jeder andere auch Steuern zahlen und bedürftigen helfen also habe ich auch das recht das mir geholfen wird.

Und bevor irgendeine Frage von wegen „sie bekommen keine bezahlt weil“ kommt, mir wurde es schon mit 17 bewilligt eine Wohnung zu suchen.

wilees  16.08.2018, 05:21
@Lejla0000
Wie gut dass es in Deutschland so einen scheiss wie Sie da schreiben nicht gibt.
Sperrmüll- ich bitte Sie

Alleine wenn ich eine solche Arroganz und Einfältigkeit von jungen Menschen, welche nicht einen einzigen Cent auf der Naht haben und in ihrem Leben noch nichts geleistet haben erlebe , bekomme ich das ......

Kleine Lebensweisheiten:

Wenn Du in ein Restaurant gehst, nimmst Du dann auch eigenes Geschirr incl. Glas + Besteck mit?

Wenn Du verreist, wird auch Dein eigenes Bett + ganz wichtig eigene Matratze eingeflogen, ganz zu schweigen von eigener Bettwäsche und Handtüchern?

Benutzt Du auch im Hotel den Kleiderschrank nicht, weil dieser gebraucht ist?

Benutzt Du in einem Krankenhaus den Kleiderschrank nicht - weil dieser zuvor schon von anderen genutzt wurde?

Gibt es ein Problem in einen Spiegel zu schauen in den auch andere schauen?

Und so gibt es zig supe erhaltene Möbelstücke / Dinge welche man auf dem Sperrmüll findet.

Du wirst Dich umschauen, wenn Du von den wenigen 100 Euro alles beschaffen sollst, was Du glaubst für Deine erste Wohnung zu benötigen. Dafür bekommst Du dann billigst " PocoDomäne " Pressspanmöbel, welche schon beim näheren Betrachten in sich zusammenfallen und ach soooo wunderbar nach Chemie duften.

Ich habe sicherlich deutlich mehr Geld zur Verfügung als Du - nur hatte ich keine Animositäten im Hinblick auf den Auszug meiner Kinder auch auf dem Sperrmüll zu schauen, und dort z.B. Tisch, Stühle, Regale, wunderbar gerahmen Wandspiegel, ein komplettes Essservice, Lampen etc. kostenlos mitzunehmen. Selbst einwandfreie Müllbehältnisse sowie Papierkörbe standen parat.

Wenn man kein Geld hat und auf Kosten anderer lebt sollte man vielleicht etwas nach der Decke strecken.

sassenach4u  16.08.2018, 10:49
@wilees

Da kann ich dir nur aus vollem Herzen zustimmen. Selbst Geschäfte stellen manchmal schöne Dinge an den Straßenrand, weil eine kleine Macke. So sind wir schon zu 2 tollen Designerlampen gekommen, die zusammen mehr als 500,-- Euro gekostet hätten- für lau. Und es macht sogar richtig Spaß, in alten Möbelstücken mit ein wenig Phantasie zu sehen, was man draus machen kann und wo es sich wiederfinden kann.

Lejla0000
Fragesteller

Ja klar ist ja nicht so das ich jetzt alles nagelneu kaufen würde! Waschmaschine, Couch und ein paar andere Dinge kaufe ich natürlich gebraucht!

Aber in Müllhalden rum zu schnüffeln werde ich sicher nicht tun. Dafür gibt es ja Shpock, ebay Kleinanzeigen etc.