Alles über Sondeln für Anfänger & Genehm. Baden Württemberg?

4 Antworten

Im Link vom Bronzezeitler steht alles Wissenswerte. Da Dein Onkel davon wohl nichts weiß, solltest Du ihm mal diesen Link zu lesen geben, bevor es eine böse Überraschung gibt: https://www.denkmalpflege-bw.de/denkmale/projekte/archaeologische-denkmalpflege/raubgraeber-und-sondengaenger

Woher ich das weiß:Hobby
avbufer
Fragesteller

Ich war nicht in BawÜ mit Ihm sondeln.

jabberwocky666  06.01.2022, 21:51
@avbufer

OK - dann gehe ich davon aus, dass es in Bayern war. Denn da geht das (noch) relativ problemlos. In allen anderen Bundesländern benötigt man eine NFG (Nachforschungsgenehmigung).

avbufer
Fragesteller
@jabberwocky666

Ganz genau in Bayern waren wir :D

Hi,

Ich würde dir davon abraten oder erkennst du auf den erste Blick wie eine Granate, Bodenmine, Luftbombe etc aussieht? Mit viel Pech hast hier in Deutschland die besten Möglichkeiten dich selbst in die Luft zu sprengen wenn das falsche ausbuddelst. Ein Kumpel macht es verbotenerweise war aber vorher in der Bundeswehr du glaubst gar nicht wieviel zündfähiges Material noch in deutschen Wäldern vom Krieg rumliegt. In Bawü ist es übrigens genauso verboten wie bei meinen Kumpel, da gibt es keine Ausnahmen für Privatpersonen.

avbufer
Fragesteller

Ich war bereits mit meinem Onkel sondeln, daher weiß ich wie Granaten usw. aussehen. Ich weiß auch was Hohl und was bereits gezündet wurde aussieht.

jww28  06.01.2022, 09:54
@avbufer

Das Problem ist halt wenn es erkennst hast es schon ausgegraben, es kann sein das es knallt bevor du siehst was es ist. Man müsste wissen wo was abgeworfen wurde um das Risiko einschätzen zu können. Und wie gesagt es ist aus vielfältigen Gründen verboten einmal zum Schutz für dich selber, zum Schutz anderer (es kann wenn es blöd läuft der komplette Wald abfackeln, bei Phosphorbomben zb) und vor allem auch um Kulturgüter zu schützen, du bist als Laie nicht darauf ausgebildet Sachen fachmännisch zu Bergen und zu pflegen, so geht deutsches Kulturgut auch Stück für Stück verloren, es entspricht etwas den grabräubern in den pyramiden, jeder holt sich ein bisschen und am Schluß kann keiner mehr sagen was da mal genau passiert ist weil wichtige teile zum puzzle fehlen.

avbufer
Fragesteller
@jww28

Erstmal ist das sondeln im Wald komplett verboten. Und falls man etwas findet, ist man sowieso dazu verpflichtet die Polizei oder das Kampfmittelbeseitigungsteam zu rufen.

jww28  06.01.2022, 09:58
@avbufer

In bawü ist es überall verboten selbst auf privatgrundstücke...

"Der „Raubgräber“, der einen Bodenfund an sich nimmt, kann sich wegen Fundunterschlagung gemäß § 246 Strafgesetzbuch (StGB) zum Nachteil eines Eigentümers der Fundsache strafbar machen. Nach § 22 Denkmalschutzgesetz (DSchG) bedürfen in Grabungsschutzgebieten alle Handlungen, durch die verborgene Kulturdenkmale zutage gefördert oder gefährdet werden können, einer Genehmigung durch die höhere Denkmalschutzbehörde, das heißt für jeden Regierungsbezirk durch das jeweilige Regierungspräsidium. Dies gilt auch auf eigenem Grund und Boden oder bei Einverständnis des Grundstückseigentümers"

https://www.denkmalpflege-bw.de/denkmale/projekte/archaeologische-denkmalpflege/raubgraeber-und-sondengaenger

EinVersteher  06.01.2022, 21:29
@jww28

Du weist schon, dass man sich dafür eine Genehmigung besorgen kann oder. Man macht einen meist mehrjährigen Lehrgang zum Thema Sondeln, Bodenfunde, Kampfmittel usw. Dort werden alle wichtigen Inhalte also behandelt und danach ist man kein Laie mehr. Zusätzlich ist man nun ehrenamtlicher Bodendenkmalschützer (wenn ich mich recht erinnere) und darf in Absprache mit Archäologie den Metalldetektor schwenken.

Und wenn man davon ausgeht, dass sich dort Granaten befinden könnten, ignoriert man die Eisen- und Stahlsignale. So umgeht man viele Kampfmittel.

jww28  06.01.2022, 21:48
@EinVersteher

Auf der gleichen Seite steht auch das die Genehmigung an Privatpersonen nicht herausgegeben wird. Mit 16 kann allerdings vielleicht sich dann einfach eine berufliche Ausbildung in der Richtung suchen 😉 und hey mein Kumpel lebt auch noch natürlich gibt es da Tricks ich finde es nur nicht angemessen einen 16jährigen da Tipps und Tricks zu geben da die Gefahr hoch ist das es mangels Sorgfalt, wissen und erfahrungen eben doch schief gehen kann. Mal ganz abgesehen davon was die Eltern davon halten...