Darf man Häuser entwerfen ohne Architekt zu sein?

19 Antworten

Malen kann er so viel wie er will, bauen aber nicht ohne entsprechendes Studium und entsprechender Bauvorlageberechtigung. Außerdem möchte ich den zum reinen Techniker degradierten Architekten sehen, der die feuchten Träume der tausend "Hundertwassers" umsetzen will. Bei allem Respekt für die Talente mancher Künstler, läuft mir ein Schauder über den Rücken wenn man ab und zu so etwas gebaut sieht.

Walenta  03.03.2010, 22:19

recht hast du!!

Na klar darf er Häuser entwerfen.

Selbst Colani und Hundertwasser haben sowas schon gemacht und sind "nur" Künstler.

Ob es sich dann bauen läßt wird man sehen - es wäre also nicht schlecht, wenn er etwas technisches Verständnis für die Baukonstruktion mitbringt.

Entwerfen ja, aber nicht zur Prüfung und Genehmigung einreichen. Das dürfen nur nach Landesbauordnung "bauvorlageberechtigte Entwurfsverfasser"

Wohnung gestallten? Ja, gibts firmen dafür...

Als Architekt, muss ihn ein Unternehmen aufnehmen, sonst nicht.

Jeder darf ein Haus entwerfen. Um es zu bauen bedarf es aber weiterer Planung. Es kommen Baurecht, Statik, etc. dazu. Ein guter Planer vereint dies alles in einem Entwurf. Man kann sich also nicht die Rosinen rauspicken und einen Knecht mit der Arbeit beauftragen (ausser wir reden nicht über Geld). Wenn Du aber für Dein eigenes Haus schon Vorstellungen auf das Papier bringst, kann der Architekt Deine Ideen mit Dir diskutieren. Das ist hilfreich. Hausdesigner wäre jeder gerne ....