Wie findet man bei einer Wohnungsbesichtigung heraus, ob eine Wohnung hellhörig ist oder nicht?

4 Antworten

In dem Du jemand ins Zimmer nebenan schickst und ihn bittest die Türen zu schließen und zu rufen oder laut zu reden, die Wohnungswände werden wohl nicht dünner sein als die Zimmerwände.

Das kannst Du nur zuverlässig herausfinden, wenn Du z.B. eine Nacht darin verbringst.

Den Vormieter fragen bringt auch etwas, obwohl dies von seiner Lärmempfindlichkeit abhängig beurteilt wird. Nötigenfalls kann man den Vormieter über eine Behörde erfahren (Einwohnermeldeamt), falls diese diese Information überhaupt erteilen darf. Falls dies nicht möglich ist, kann man auch die Nachbarn fragen. Diese können natürlich auch Auskunft über die Hellhörigkeit geben. (Aufpassen: z.B. bei mir besteht eine grosse Hellhörigkeit zwischen den Wohnungen darunter und darüber. Absolut nichts hört man von den Wohnungen nebenan.

Auch gewisse Hinweise gibt die Bauart der Wohnungen wie z,B, dreifach verglaste Scheiben. Mauerdicke etc.

Den Verkehr kannst Du aufgrund von Beobachtungen beurteilen. Dabei müssen auch die Stosszeiten, Bus, Bahn etc. einbezogen werden.

Quatsche mit den Nachbarn über ihre Wohnung. Es kann ja auch vor der Besichtigung sein.

Ganz einfach, indem man die Ohren spitzt !

Höre ich Gespräche aus Nachbarwohnungen, Getrippel aus dem Treppenhaus, Straßenverkehr von draußen, usw....