Darf man gestopfte Zigaretten weiterverkaufen?

2 Antworten

wenn du sie zum selben preis weiter verkaufst den sie dich gekostet haben gibt das kaum probleme. nimmst du mehr musst du darauf natürlich steuern zahlen.

es gibt natürlich auch verschiedene steuern für tabak oder fertigzigaretten

Julian1234599
Fragesteller

Gibt es Listen oder Tabellen für die steuerangaben? Ein Link währe gut

Wenn du etwas erwirbst um es mit Gewinnerzielungsabsicht weiter zu verkaufen, handelst du gewerblich (§ 15 EStG).

Das heißt zumindest mal Themen wie Einkommen-, Umsatz- und Gewerbesteuer werden für dich nachhaltig interessant.

Julian1234599
Fragesteller

Okay, wie ist das wenn ich sie Freunden verkaufe? Also nicht "öffendlich"?

BarbaraHo  05.08.2015, 16:57
@Julian1234599

egal an wen, ggf. fällt Umsatzsteuer an und Gewinn wirkt sich in der Einkommensteuer und ggf. Gewerbesteuer aus.

kevin1905  05.08.2015, 19:20
@Julian1234599

Okay, wie ist das wenn ich sie Freunden verkaufe? Also nicht "öffendlich"?

Das ist wunderbar für dich so lange alles glatt läuft. Was machst du wenn man jemand nicht bezahlen will?