Darf man fremde Drohnen über dem eigenen Grundstück abschießen?

6 Antworten

wir sind hier doch nicht in Amerika, wo man auf alles ballern darf, das auf seinem Grundstück steht ^^

mal ganz davon abgesehen, ob du überhaupt zur Nutzung einer Waffe berechtigt bist. ^^

MarlinH
Fragesteller

mit Steinen.

V3rtr0x10  11.08.2020, 11:55
@MarlinH

achso ^^ ja auch nicht, falls du natürlich mit der Drohne beobachtet wirst, dann kann man da rechtlich gegen vorgehen, deshalb darfst du sie aber noch nicht vom Himmel holen ^^

Ja klar. Wenn du rechtlich gesehen einen Unterlassungsanspruch hast, die Polizei nicht rechtzeitig zu erreichen ist und Gefahr besteht dass wenn du nichts unternimmst der Unterlassungsanspruch deutlich erschwert wird. (Wenn die Drohne wegfliegt kann man den Eigentümer nicht identifizieren.)

Wie du die Drohne abschießt ist halt ne andere Sache. Mit Irgendwelchen Schusswaffen darfst du nicht einfach in die Luft schießen.

In der Regel nicht. Wenn sich einer nur einmalig verflogen hat, musst Du damit rechnen, für den Schaden aufzukommen.

Man kann durchaus darüber nachdenken, die mit dem Abschuss verbundene Sachbeschädigung an der Drohne über das Notwehrrecht bzw. die Selbsthilfe nach § 229 BGB zu rechtfertigen. Das allgemeine Persönlichkeitsrecht, insb. das Recht auf Privatsphäre, ist ein geschütztes und notwehrfähiges Rechtsgut. Du solltest allerdings keine Waffe im Sinne des Waffengesetzes benutzen.