Verschmelzung zweier Grundstücke?

4 Antworten

Nein das geht nicht! Eine Vereinigung/ Verschmelzung bedarf des gleichen Eigentümers und erfordert Lastenfreiheit bzw. identische Belastung. Dann müsstest du noch einen Teil von A an deine Freundin schenken oder deine Freundin dir ihren Teil von B.

Ob der Aufwand Sinn ergibt, kommt auf den Hintergrund deiner Frage an.

Verschmelzen kann man nur Flurstücke, und zwar katastermäßig.
Du meinst vermutlich die Vereinigung oder Bestandteilszuschreibung zweier Grundstücke. Das ist grundsätzlich möglich, wenn diese nebeneinander liegen und Verwirrung hiervon nicht zu besorgen ist, § 5 GBO.
Allerdings müssen die Eigentümer beider Grundstücke identisch sein, sonst geht es natürlich nicht. Das ist auch gegeben, wenn beide je zur Hälfte Eigentümer beider Grundstücke sind.

du meinst das die grundstücke zusammen euch beiden gehören ? ja-kann man

Ja aber

Grundstück A bin nur ich

Und Grundstück B Meine Frrundin und ich

@Maniche88

könnt ihr bei einem notar auf beide umschreiben lassen , also so das ihr gemeinsam grundstückseigentümer zu gleichen rechten seid

Nein, nicht wenn sie verschiedene Flurnummern besitzen! Da müßte das Katasteramt alles ändern, wäre sicher nicht billig.