Darf man Einschreiben mit rückschein verweigern?

9 Antworten

Die Annahme eines Einschreibens mit Rückschein kann verweigert nehmen, es besteht auch keinerlei Verpflichtung dieses innerhalb der Niederlegungszeit bei der Post abzuholen.

Eine Kündigung entfaltet ihre rechtliche Wirkung erst, nachdem das Schreiben wirksam zugestellt wurde. Aus diesem Grund wird empfohlen eine Kündigung per Einwurfeinschreiben zu versenden. Der Postbote notiert an welchem Tag er das Schreiben in den Briefkasten geworfen hat. Sobald das Schreiben im Briefkasten landet, gilt es als wirksam zugestellt.

DerSchopenhauer  28.06.2013, 15:10

Auch das Einwurfeinschreiben ist nicht sicher genug - wie bereits Gerichte entschieden haben, bestehe hier die Möglichkeit, daß es in einen falschen Briefkasten eingeworfen werden könnte. Zudem könnte auch hier der Inhalt des Briefes abgestritten werden (z. B. leeres Blatt im Umschlag etc.)

Daher ist bei wichtigen Schriftstücken sicherheitshalber auch von dieser Zustellung abzuraten.

Die beiden einzigen sicheren Möglichkeiten sind:

Zustellung eine Schriftstücks durch Gerichtsvollzieher (ca. 12. -18 €)

Persönliche Übergabe gegen Empfangsbestätigung

Nemisis2010  28.06.2013, 15:34
@DerSchopenhauer

Auch die persönliche Übergabe ist mMn unsicher, denn ich muß den Empfang nicht bestätigen.

Dann wäre ein Zeuge noch sinnvoller.

DerSchopenhauer  28.06.2013, 15:40
@Nemisis2010

Deswegen habe ich auch geschrieben - GEGEN Empfangsbestätigung - wenn er keine gibt, dann Zustellung durch GV.

albatros  20.10.2020, 09:56
@DerSchopenhauer

Das Märchen vom leeren Blatt ist unverwüstlich, aber trotzdem ein Märchen. Die Rechtspraxis ist eine andere.

So was immer Einwurfeinschreiben senden. Das reicht absolut und er kann es nicht verweigern.

Natürlich kann er das, niemand ist verpflichtet, Einschreiben anzunehmen. Ob die Kündigung dann dennoch wirksam ist, ist eine andere Frage, die von den Umständen abhängt und hier nicht beantwortet werden kann...

das ist eine frage für den rechtsanwalt

Wenn der Adressat das Einschreiben verweigert anzunehmen. Teilt der Postzusteller dir das ja mit. Damit hast du einen Anhaltspunkt, dass die Kündigung rechtzeitig im Machtbereich des Vermieters war.

albatros  29.06.2013, 10:20

Bei Einwurfeinschreiben kann die Annahme nicht verweigert werden, wie sollte das gehen? Der PB wirft es in den BK, damit ist es zugestellt. Fertig. Da beißt die Maus keinen Faden ab.