darf man einen tag nach karfreitag wieder fleisch essen?

11 Antworten

Zum Fleischkonsum gibt es keinerlei für alle Menschen verbindliche Regeln. Es gilt also der Grundsatz: Jeder Mensch darf an jedem Tag Fleisch essen, es sei denn er fühlt sich einem Regelwerk verpflichtet, das hierfür Einschränkungen vorsieht.

Solche Regelwerke lassen sich in drei Typen einteilen:

- Religion

- Ethik

- Gesundheitsbewusstsein

Es gibt Religionen, in denen grundsätzlich auf Fleischkonsum verzichtet wird, oder auf das Fleisch bestimmter Tierarten, oder in denen es bestimmte Fastenzeiten gibt.

Die für die Karsamstags-Fleisch-Frage zuständige Religion ist das Christentum. Hier gibt es zwei Fastenzeiten: Im Advent und in den sechseinhalb Wochen vor Ostern (von Aschermittwoch bis zum Ostersonntags-Sonnenaufgang).

Die Fastenzeit wird von verschiedenen Christen ganz unterschiedlich ausgelegt. Die meisten stellen ihre Ernährung in keinster Weise um. Einige machen in der ein oder anderen Form "Sieben-Wochen-ohne".  Traditionell und katholisch isst man in dieser Zeit kein Fleisch. Wie "kein Fleisch" definiert ist, das kann sehr kreativ ausgelegt werden. Es gab Mönche, die in dieser Zeit Biberfleisch gegessen haben, weil Biber ja viel im Wasser leben und deswegen den Fischen gleichzusetzen seien.

Wenn du in der Fastenzeit auf Fleisch verzichten möchtest, dann gilt dies auch noch für Karsamstag. Dein erstes Fleisch würdest du dann entweder beim Osterfrühstück (Wurst oder Schinken auf Brot) oder am Ostersonntag mittags (Lammbraten) essen, aber nicht heute.

Für Anhänger anderer Religionen oder für Atheisten ist der Karsamstag bedeutungslos.

Wenn Ethik ein Grund für Fleischverzicht ist, dann gilt dieser Grund durchgehend fürs ganze Jahr. Manche Vegetarier und Veganer haben ethische Gründe, um keine oder keine bestimmten tierischen Produkte zu verzehren ("Ich esse nichts, was Augen hat").

Es gibt jedoch bei den Vegatariern auch nicht so strenge Vertreter, die trotz ethischer Grundüberzeugungen manchmal Fleisch verzehren. Entweder sie haben keine Lust, sich ständig nur von Ethik leiten zu lassen, sondern möchten auch einmal etwas besonderes genießen. Oder sie achten bei Fleisch darauf, dass es biologisch-organisch und tiergerecht aufgezogen worden ist, und das Tier beim Schlachten nicht gelitten hat.

Bei den Gesundheitsgründen gibt es meistens die Möglichkeit der Flexibilität. Fleischkonsum ist nur im Übermaß gesundheitsschädlich. Wann genau man sich also ein bisschen Fleisch gönnen möchte, kann man selbst entscheiden.

Ja.

An gründonnerstag kein fleisch und kein fisch, am besten gerichte mit gemüse, wie der name sagt.

An karfreitag kein fleisch, sondern fisch. Und dann wieder ganz normal

timm666  26.03.2016, 09:56

Wieso sollte man das nicht dürfen?

FooBar1  26.03.2016, 10:21

Wahrscheinlich irgendeine Art von Religion.

Wer streng katholisch erzogen ist, NICHT.

Aber wenn´s "verboten" ist, schmeckts eh besser :-)

Ja darf man.

LG und schöne Ostern

Klaro...eben erst gemacht....